Der Wagenumlaufvon 1931 (Schupp/Kremmer) ist eine ringförmig geschlossene Funktionseinheit, die abweichend vom üblichen Schema durch eine funktionalbauliche Aufgliederung in Einzelfunktionen Wipperhalle/Sieberei und Bergebunker für Zollverein 12 relativ eigenständig ausgebildet wurde. Die Schenkel des überwiegend auf Stützen aufgeständerten Wagenumlaufs sind zwei- bis dreigeschossige Gebäudekörper, die sich auf dem Grundriss eines lang gestreckten Rechteckringes von Osten nach Westen erstrecken. Belichtung über teilweise zugesetzte Fensterbänder. Das Bauwerk entwickelt sich rückwärtig und seitlich aus der Schachthalle heraus und mündet mit den nördlichen Schenkeln in die Wipperhalle. Schacht- und Wipperhalle sind zwar relativ eigenständige Baukörper, aber funktional eingebunden in den Wagenumlauf.
Ausstattung: Wesentliche Aufgabe des Wagenumlaufs war es, die vom Schacht kommenden Förderwagen der Wipperhalle zuzuführen und von dort aus die leeren Wagen auf einem Rundkurs wieder zum Schacht zurückzuführen. Der Antrieb der Wagen erfolgte über Ketten, die von Elektromotoren angetrieben wurden. Kettenbahnen und Kettenbahnantriebe sind weitgehend erhalten. Da die Entleerung der Förderwagen zentral in der Wipperhalle auf einer Ebene erfolgte, mussten zwei schiefe Ebenen, sog. Kettenberge, zwischen den beiden Hängebankniveaus vermitteln. Einer dieser Kettenberge ist im nördlichen Wagenumlauf, kurz vor der Wipperhalle, erhalten. Der zweite Kettenberg, der im südlichen Wagenumlauf kurz vor dem Schacht die Wagen wieder auf die beiden Hängebankebenen verteilte, wurde demontiert. Ein dritter Kettenberg, der im westlichen Flügel für die Einspeisung der Berge- und Materialwagen in den Wagenumlauf sorgte, ist erhalten (vgl. Bergebunker).
In das Gebäude des Wagenumlaufs integriert ist im westlichen Flügel eine Werkstatt mit Lagerräumen.
Im nördlichen Sektor des Wagenumlaufs ist gleich im Anschluss an die Wipperhalle ein Wagenreiniger (Demag, 1930) erhalten.
(Walter Buschmann, LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland, 2010)
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