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Fördermaschinenhaus Süd von Schacht Zollverein 12. Die beiden länglichen Öffnungen in der Stirnseite des Gebäudes dienten zur Durchführung der Förderseile, 2008.
Das Fördermaschinenhaus Süd (1931, Schupp/Kremmer) ist analog zur nördlichen Förderung ausgebildet. Mit Umstellung auf Skipförderung und Erneuerung der Fördermaschine 1959 wurde dem annähernd kubusförmigem Ursprungsbau rückwärtig ein Umformer nach Plänen von Fritz Schupp (1957) angefügt.
Ausstattung: Erschließung wie beim nördlichen Fördermaschinenhaus. Elektrofördermaschine von 1959 mit Elektromotor der Fa. BBC (Leistung: 4.000 KW) und mechanischem Teil von der Fa. Demag. Mit der enormen Kraft der Fördermaschine waren die Leistungsgrenzen der Einseilförderung erreicht, so dass mit dieser Maschine erneut eine technische Spitzenleistung auf Zollverein realisiert wurde. Führerstand mit Einhausung von 1959 erhalten. Die Fördermaschine wurde 1998 ausgebaut und verschrottet, nachdem sich eine Perspektive für die Halle als Ausstellungsort eröffnete. Diese Pläne wurden dann leider nicht verwirklicht.
(Walter Buschmann, LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland, 2010)
Literatur
Buschmann, Walter (1998)
Zechen und Kokereien im rheinischen Steinkohlenbergbau.. Aachener Revier und westliches Ruhrgebiet. (Die Bau- und Kunstdenkmäler des Rheinlandes 1.) Berlin.
Geschichtswerkstatt Zollverein (Hrsg.) (1996)
Zeche Zollverein. Einblicke in die Geschichte eines großen Bergwerks. Essen.
Großmann, Joachim (1999)
Wanderungen durch Zollverein. Das Bergwerk und seine industrielle Landschaft. Essen.
Vereinigte Stahlwerke (Hrsg.) (1934)
Die Steinkohlenbergwerke der Vereinigte Stahlwerke. Die Schachtanlage Zollverein in Essen-Katernberg, 2 Bände. Essen.
Fördermaschinenhaus südliche Förderung der Zeche Zollverein 12 in Katernberg
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