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Der Haltepunkt in Bad Münstereifel-Iversheim (2015). Blick über den Bahnsteig nach Norden.
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Weber, Claus / LVR-Redaktion KuLaDig
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Claus Weber
Medientyp:
Bild
Der Bahnhof in Iversheim wurde zusammen mit der Bahnstrecke von Euskirchen nach Münstereifel am 1. Oktober 1890 eröffnet. Er liegt in Streckenkilometer 11,0 ab Euskirchen. Es gab ein einfaches Empfangsgebäude auf der ortszugewandten Seite. Im Bahnhof lagen ein Durchgangsgleis und ein Ausweichgleis. Von diesem gingen an jedem Ende je ein Ausziehgleis ab. Die Ausziehgleise dienten zugleich als Firmenanschlussgleise.
In der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg war Iversheim vorläufiger Endpunkt der Züge aus Euskirchen, bis zum 2. Juni 1948. Die Lokomotiven aus Euskirchen machten hier Kopf, um dann zurück nach Euskirchen fahren zu können. Zur Vereinfachung des Bahnverkehrs wurden in den in den 1960er und 1970er Jahren die Weiche aus Richtung Euskirchen und die Ausziehgleise entfernt, so dass man auf Gleis 2 nur noch aus Richtung Bad Münstereifel einfahren konnte. Erst Anfang der 1980er Jahre wurde dann auch das zweite Gleis entfernt, 1993 verlor Iversheim auch das Anschlussgleis.
In den Jahren 1990 bis 1993 wurde die Umgehungsstraße neu gebaut. Dazu wurde das Areal des ehemaligen Bahnhofes genutzt. Das zwischenzeitlich verfallene Empfangsgebäude riss man ab. Heute verläuft die Bahnstrecke mit dem Haltepunkt Iversheim parallel zur Umgehungsstraße. Seit 2014 heißt der Haltepunkt offiziell Bad Münstereifel-Iversheim.
(Claus Weber, LVR-Redaktion KuLaDig, 2015)
Internet www.erfttalbahn.de: Bahnhof Iversheim (Abgerufen: 05.07.2015) de.wikipedia.org: Erfttalbahn (Abgerufen: 04.07.2015) Bahnarchiv NRW: Iversheim (Abgerufen: 17.07.2015) www.wisoveg.de: Weiterführende Literatur zum historischen Wirtschafts-, Verkehrs- und Kulturgeschehen Bad Münstereifel (Abgerufen: 26.07.2015)
Literatur
Arbeitskreis Erhaltet die Erfttalbahn (Hrsg.) (1990)
100 Jahre Erfttalbahn. Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum der Bahnstrecke Euskirchen-Bad Münstereifel 1890-1990. Bad Münstereifel.
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