Bahnhof Dachsberg

Schlagwörter:
Fachsicht(en): Kulturlandschaftspflege
Gemeinde(n): Kamp-Lintfort
Kreis(e): Wesel
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
  • Der heute noch gut sichtbare Bahndamm des einst geplanten Bahnhofs Dachsberg (Kamp-Lintfort) der Bahnlinie Geldern-Baerl an der Kreuzung Klothenstraße / Gerade Straße, Sicht von Osten her (2014).

    Der heute noch gut sichtbare Bahndamm des einst geplanten Bahnhofs Dachsberg (Kamp-Lintfort) der Bahnlinie Geldern-Baerl an der Kreuzung Klothenstraße / Gerade Straße, Sicht von Osten her (2014).

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  • Der Bahndamm des einst geplanten Bahnhofs Dachsberg (Kamp-Lintfort) der Bahnlinie Geldern-Baerl an der Kreuzung Klothenstraße / Gerade Straße, Sicht von Osten her (2014).

    Der Bahndamm des einst geplanten Bahnhofs Dachsberg (Kamp-Lintfort) der Bahnlinie Geldern-Baerl an der Kreuzung Klothenstraße / Gerade Straße, Sicht von Osten her (2014).

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  • Der Bahndamm des einst geplanten Bahnhofs Dachsberg (Kamp-Lintfort) der Bahnlinie Geldern-Baerl an der Kreuzung Klothenstraße / Gerade Straße, Sicht in Richtung Osten (2014)

    Der Bahndamm des einst geplanten Bahnhofs Dachsberg (Kamp-Lintfort) der Bahnlinie Geldern-Baerl an der Kreuzung Klothenstraße / Gerade Straße, Sicht in Richtung Osten (2014)

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  • Der heute noch gut sichtbare Bahndamm des einst geplanten Bahnhofs Dachsberg (Kamp-Lintfort) der Bahnlinie Geldern-Baerl an der Kreuzung Klothenstraße / Gerade Straße, Sicht in Richtung Osten (2014)

    Der heute noch gut sichtbare Bahndamm des einst geplanten Bahnhofs Dachsberg (Kamp-Lintfort) der Bahnlinie Geldern-Baerl an der Kreuzung Klothenstraße / Gerade Straße, Sicht in Richtung Osten (2014)

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  • Bahndamm des einst geplanten Bahnhofs Dachsberg (Kamp-Lintfort) der Bahnlinie Geldern-Baerl an der Kreuzung Klothenstraße / Gerade Straße, Sicht in Richtung Westen (2014)

    Bahndamm des einst geplanten Bahnhofs Dachsberg (Kamp-Lintfort) der Bahnlinie Geldern-Baerl an der Kreuzung Klothenstraße / Gerade Straße, Sicht in Richtung Westen (2014)

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Im Zuge der Errichtung der Bahnlinie Geldern − Baerl sollte auch ein Bahnhof am Dachsberg angelegt werden. Dieser lag auf freien Feld östlich von Oermten. Die Erdarbeiten zur Anlage des erweiterten Bahndammes waren bereits fortgeschritten, als diese 1922 eingestellt wurden. Da eine betriebliche Notwendigkeit für die Fertigstellung der Bahnlinie nicht mehr gesehen wurde, stellte man die Arbeiten ein.
Die Fläche des geplanten Bahnhofes ist kaum noch erkennbar, lediglich der Bahndamm ist noch zu sehen.

Bahnlinie Geldern − Baerl
Planungen des frühen 20. Jahrhunderts sahen eine Eisenbahnverbindung zwischen dem Ruhrgebiet und der Strecke in die Niederlande über Kleve vor. Ziel war vorrangig die Umgehung des überlasteten Strecken bei Duisburg, Rheinhausen und Moers. Diese Verbindung sollte von der 1912 eröffneten Güterverkehrsstrecke von Oberhausen nach Hohenbudberg beim Block Baerl abzweigen. Von Baerl ausgehend führte die geplante Bahn über Utfort (Kreuzungsbahnhof mit der Strecke Rheinhausen − Kleve) und die Bahnhöfe Repelen, Lintfort, Dachsberg, Sevelen und Haretefeld bis nach Geldern. Hier sollte eine Verbindung zur Bahn Krefeld − Kleve hergestellt werden.
Die Errichtung von Bahndamm und Überführungen waren großteils fertig gestellt, als die Arbeiten durch den Beginn des Ersten Weltkrieges unterbrochen wurden.
Nach dem Krieg betrachteten die Siegermächte diese Strecke als strategisch wichtig (als Aufmarschbahn Richtung Westen: Niderlande, Belgien, Frankreich). Sie verboten daher den Weiterbau. Nach der Aufhebung der Restriktionen in den 1920er Jahren hatte die Reichsbahn kein Interesse mehr am Weiterbau.
Von der Strecke sind noch große Teile als Bahndamm bzw. als Einschnitte erkennbar. Teilweise wurden neue Straßen über den alten Bahndamm geführt.

(Claus Weber, LVR-Redaktion KuLaDig, 2017)

Internet
NRW Bahnarchiv von André Joost (Abgerufen: 2.7.2017)

Bahnhof Dachsberg

Schlagwörter
Straße / Hausnummer
Rheurdter Straße
Ort
Kamp-Lintfort
Gesetzlich geschütztes Kulturdenkmal
Kein
Fachsicht(en)
Kulturlandschaftspflege
Erfassungsmaßstab
i.d.R. 1:5.000 (größer als 1:20.000)
Erfassungsmethode
Auswertung historischer Karten, Literaturauswertung, Geländebegehung/-kartierung
Historischer Zeitraum
Beginn 1908, Ende 1922
Koordinate WGS84
51° 29′ 15,51″ N, 6° 29′ 24,27″ O / 51.48764°, 6.49008°
Koordinate UTM
32U 325744.59 5707041.98
Koordinate Gauss/Krüger
2534083.42 5706011.39

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„Bahnhof Dachsberg”. In: KuLaDig, Kultur.Landschaft.Digital. URL: https://www.kuladig.de/Objektansicht/O-CW-20110829-0032 (Abgerufen: 20. August 2018)
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