1951 lieferte die Fa. DüWag, Düsseldorf, den ersten meterspurigen Nachkriegs-Großraumwagen Deutschlands nach Essen. Er war für den Einrichtungsverkehr eingerichtet, er besaß Türen nur auf der rechten Seite. Bis 1954 folgten weitere Großraumwagen. Für den Einsatz dieser neuen Wagen mussten Wendeschleifen an den Endstellen oder im Streckenverlauf eingerichtet werden. Eine dieser Wendeschleifen baute man 1953 am Abzweig in Katernberg. Sie wird heute im Rechtsverkehr genutzt und bietet die Möglichkeit zum Wenden von Zügen aus Richtung Essen.
(Claus Weber, LVR-Redaktion KuLaDig, 2010)
Literatur
Biermann, Hermann (1993)
Die Straßenbahn in Stoppenberg, Schonnebeck und Katernberg. In: Essener Verkehrs-AG (Hrsg.): Hundert Jahre in Essen auf Draht – Die Straßenbahn, S. 121-123. Essen.
Höltge, Dieter (1994)
Ruhrgebiet. Von Dortmund bis Duisburg. (Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland, Band 4.) Seiten 231-305, Freiburg.
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