Brücke Marienbaumer Straße der Boxteler Bahn

Tunnel Marienbaumer Straße

Schlagwörter:
Fachsicht(en): Kulturlandschaftspflege
Gemeinde(n): Sonsbeck
Kreis(e): Wesel
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Koordinate WGS84 51° 39′ 19,64″ N: 6° 22′ 11,34″ O 51,65546°N: 6,36982°O
Koordinate UTM 32.318.068,15 m: 5.725.994,18 m
Koordinate Gauss/Krüger 2.525.635,82 m: 5.724.632,92 m
Nachdem die private Bahngesellschaft „Noord-Brabantsch-Duitsche-Spoorweg-Maatschappij“ (NBDS) am 14. Juni 1873 den Abschnitt von Boxtel nach Goch eröffnet hatte, folgte der Abschnitt Goch–Wesel im Juni 1878. Die Verbindung von Goch nach Xanten durchquert Endmoränen und ausgeprägte Niederungen, so dass hinter Goch ein Bahndamm von sechs bis sieben Metern Höhe zu errichten war. Die Landstraße von Sonsbeck nach Marienbaum musste mit einer Brücke, wegen der langen schmalen Röhre Tunnel genannt, unter dem hohen Bahndamm geführt werden. Östlich davon lag der Bahnhof Labbeck.

Nach den Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg wurde der Abschnitt Uedem–Wesel nicht wieder aufgebaut. Im November 1974 zerstörte man den ehemaligen Tunnel, die Erde wurde für Straßenarbeiten in Marienbaum abgetragen.

(Claus Weber, LVR-Redaktion KuLaDig, 2011)

Literatur

Höpfner, Haus-Paul (1986)
Eisenbahnen. Ihre Geschichte am Niederrhein. S. 74-81, Duisburg.
Lehmann, Michael (1998)
Der blaue Brabant. Die Geschichte der Boxteler Bahn. S. 49, Uedem.

Brücke Marienbaumer Straße der Boxteler Bahn

Schlagwörter
Straße / Hausnummer
Marienbaumer Straße
Ort
47665 Sonsbeck - Labbeck
Fachsicht(en)
Kulturlandschaftspflege
Erfassungsmaßstab
i.d.R. 1:5.000 (größer als 1:20.000)
Erfassungsmethode
Literaturauswertung, Geländebegehung/-kartierung
Historischer Zeitraum
Beginn 1878, Ende 1974

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Claus Weber: „Brücke Marienbaumer Straße der Boxteler Bahn”. In: KuLaDig, Kultur.Landschaft.Digital. URL: https://www.kuladig.de/Objektansicht/O-9479-20110404-2 (Abgerufen: 19. April 2024)
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