Angertalbahn, Anschluss der Textilfabrik Cromford in Ratingen, die einen eigenen Anschluss besaß (2011).
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Angertalbahn, Bahnübergang an der Auermühle (2015)
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Angertalbahn, Bahnübergang bei Haus Cromford (2011).
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Angertalbahn, Bahnübergang bei Haus Cromford (2011)
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Bahndamm des ehemaligen Anschlusses der Fabrik Cromford in Ratingen an die Eisenbahnstrecke von Vohwinkel nach Kettwig (2011)
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Anschluss der Fabrik Cromford in Ratingen an die Eisenbahnstrecke von Vohwinkel nach Kettwig (2011)
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Angertalbahn, Anschluss der Textilfabrik Cromford in Ratingen, die einen eigenen Anschluss besaß (2011).
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Angertalbahn, Bahnübergang an der Auermühle (2015)
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Angertalbahn, Bahnübergang bei Haus Cromford (2011). Die Textilfabrik Cromford in Ratingen besaß einen eigenen Anschluss an die Bahn.
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Angertalbahn, Bahnübergang bei Haus Cromford (2011)
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Das Bild zeigt einen Blick über den Bahndamm des ehemaligen Anschlusses der Fabrik Cromford in Ratingen an die Eisenbahnstrecke von Vohwinkel nach Kettwig (2011)
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Das Bild zeigt den Bahndamm des ehemaligen Anschlusses der Fabrik Cromford in Ratingen an die Eisenbahnstrecke von Vohwinkel nach Kettwig (2011)
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Die Textilfabrik Cromford, gegründet 1783, erhielt 1925 an der Bahnstrecke von Ratingen nach Wülfrath einen direkten Bahnanschluss. Er wurde 1972 stillgelegt.
Die vom Wuppertaler Kaufmann und Verleger Johann Gottfried Brügelmann gegründete Baumwollspinnerei ist eine der ältesten Industrieanlagen in Deutschland. Benannt wurde sie nach ihrem englischen Vorbild »Cromford«. Die Fabrik expandierte stark mit weiteren Produktionsstätten, Werkstätten, Arbeiterwohnungen, dem Herrenhaus von 1787, Webereien und großen Fabrikhallen. Die Fabrik wurde 1977 stillgelegt. Heute befindet sich in den historischen Fabrikanlagen das LVR-Museum Textilfabrik Cromford.
In der Nähe der Fabrik wurde am 28. Mai 1903 die Eisenbahnstrecke von Ratingen West bis Wülfrath in Betrieb genommen. Ein Bahnhof war hier nicht vorgesehen. Um Waren und Güter abtransportieren und anliefern zu können, legte man einen eigenen Bahnanschluss an. Der Anschluss Brüggelmann in Bahnkilometer 1,59 wurde am 26. Mai 1925 in Betrieb genommen. Es gab von der durchgehenden Strecke abzweigende Rangiergleise und ein direktes Zufahrtgleis in die Fabrik. Die gebogene Trasse ist heute noch im Gelände gut zu erkennen und wird als Fuß- und Radweg genutzt. Im Zusammenhang mit der Aufgabe der Fabrik Cromford legte man den Anschluss zum 8. März 1972 still. Die Gleisanlagen wurden vollständig abgebaut.
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