Ritterstein Insel Suhl bei Lemberg

Ritterstein Nr. 208

Schlagwörter:
Fachsicht(en): Landeskunde
Gemeinde(n): Lemberg
Kreis(e): Südwestpfalz
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Koordinate WGS84 49° 08′ 36,57″ N: 7° 42′ 33,1″ O 49,14349°N: 7,70919°O
Koordinate UTM 32.405.859,84 m: 5.444.209,43 m
Koordinate Gauss/Krüger 3.405.897,78 m: 5.445.948,06 m
Der Ritterstein Nr. 208 „Insel Suhl“ befindet sich im Waldgebiet nordwestlich von Dahn im Umfeld des Moosbachtals. Die genaue Standort- und Quellenlage sollte noch geprüft werden.

Thematische Einordnung
„Insel Suhl“ ist vorsichtig als Ritterstein aus der Kategorie „Orientierungspunkte“ einzuordnen. Der Name verweist auf eine Sohle beziehungsweise Suhle im Waldgebiet.

Spezifische Einordnung
Der Name „Suhl“ beziehungsweise „Suhle“ verweist wahrscheinlich auf eine lehmige, wasserhaltige Stelle im Wald, wie sie besonders von Wildschweinen zum Wälzen und Kühlen genutzt wird. Solche Plätze gehören zu den unscheinbaren, aber sehr charakteristischen Erscheinungen des Waldes: feuchte Mulden, aufgeweichter Boden, Spuren von Wildwechsel und eine Vegetation, die den Wasserreichtum des Untergrundes verrät. Der Namensbestandteil „Insel“ könnte auf eine besondere Lage innerhalb eines feuchten Waldabschnitts hinweisen, etwa auf einen etwas trockeneren oder abgesetzten Geländeteil inmitten nasser Umgebung.

Die genaue Standort- und Quellenlage zu diesem Ritterstein ist derzeit nicht vollständig gesichert. Auch die Einordnung als reiner Orientierungspunkt sollte deshalb vorsichtig verstanden werden: Der Stein bewahrt vor allem eine kleinräumige Gelände- beziehungsweise Flurbezeichnung, deren Bedeutung stärker aus der örtlichen Waldsprache als aus großen historischen Ereignissen hervorgeht. Falls spätere Quellen Koordinaten, Aufstellungsjahr oder eine genauere Lage im Moosbachtal nennen, sollten diese Angaben ergänzend nachgetragen werden.

Sicher ist jedoch, dass der Name eng mit Wasser, Bodenbeschaffenheit und Wild verbunden ist. Gerade solche Namen sind wertvoll, weil sie aus genauer Beobachtung des Waldes entstanden. Der Ritterstein „Insel Suhl“ hält damit ein Stück unmittelbarer Natur- und Waldwahrnehmung fest: einen Ort, der vielleicht kaum auffällt, aber im alten Wegenetz und im Gedächtnis der Waldnutzer seinen Namen hatte.

(Thomas Mann, Weidenthal, 2026)

Literatur

Eitelmann, Walter / Pfälzerwald-Verein e.V. (Hrsg.) (2005)
Rittersteine im Pfälzerwald. Gedenksteine und Inschriften - Eine steinerne Geschichtsschreibung. Neustadt an der Weinstraße (5. Auflage).

Ritterstein Insel Suhl bei Lemberg

Schlagwörter
Ort
66969 Lemberg
Fachsicht(en)
Landeskunde
Erfassungsmaßstab
i.d.R. 1:5.000 (größer als 1:20.000)
Erfassungsmethode
Literaturauswertung, Vor Ort Dokumentation

Empfohlene Zitierweise

Urheberrechtlicher Hinweis
Der hier präsentierte Inhalt steht unter der freien Lizenz CC BY 4.0 (Namensnennung). Die angezeigten Medien unterliegen möglicherweise zusätzlichen urheberrechtlichen Bedingungen, die an diesen ausgewiesen sind.
Empfohlene Zitierweise
Thomas Mann: „Ritterstein Insel Suhl bei Lemberg”. In: KuLaDig, Kultur.Landschaft.Digital. URL: https://www.kuladig.de/Objektansicht/KLD-360728 (Abgerufen: 15. Oktober 2026)
Seitenanfang