Die Unterführung ist sicherlich nicht zufällig an dieser Stelle eingerichtet worden, denn östlich der Bahnstrecke erreicht man unmittelbar das Werkstor der ehemaligen Mosaik-Fußboden-Platten- und Thonwaarenfabrik (später AGROB, heute Deutsche Steinzeug - Werk Sinzig).
Im Sommer 2023 sowie im Frühherbst 2024 hat das Bürgerforum Sinzig gemeinsam mit drei ortsansässigen Schulen und dem Haus der offenen Tür Sinzig (HOT) ein Kunstprojekt umgesetzt, um die trostlose Erscheinung der Unterführung freundlicher zu gestalten. Unter Anleitung der Künstlerin Stefanie Manhillen, Leiterin der Kunstschule Sinzig, gestalteten bis zu 18 Schülerinnen und Schüler der Janusz-Korczak-Schule, der Barbarossaschule und des Rhein-Gymnasiums die gesamte Unterführung mit farbenfrohen Motiven unter dem Motto „Sinzitopia“.
(Elmar Knieps, Verein zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums in Sinzig e.V., 2024)
Quellen
Von der Schmuddelecke zum Kunstwerk, Blick aktuell Nr. 27/2023
Projekt bunte Bahnunterführung abgeschlossen, Blick aktuell Nr. 28/2024
Internet
buergerforum-sinzig.de: Kultur AG (abgerufen 13.07.2024)
rhein-ahr-anzeiger.de: Schülerinnen und Schüler der Janusz-Korzcak-Schule gestalten Teile der Bahnunterführung (abgerufen 13.07.2024)
rhein-ahr-anzeiger.de: Schülerinnen und Schüler der Janusz-Korczak-Schule gestalten Teile der Bahnunterführung neu – der Film (abgerufen 13.07.2024)
rhein-ahr-anzeiger.de: Graffiti-Projekt SINZITOPIA in Sinzig fertiggestellt (abgerufen 13.07.2024)