Die Fassade zur Straße weist vier Achsen auf. In der Achse ganz rechts ist die Eingangstür, ganz links befindet sich eine rundbogige Toreinfahrt mit Holztor. Auf der Giebelseite nach Osten gibt es in der Bruchsteinwand keine Fenster, die Westseite, verputzt und hell gestrichen, hat vier Achsen. In Höhe des Dachgeschosses befindet sich ein Rundbogenfenster, auf den Längsseiten mehrere, nachträglich angebrachte, relativ kleine Dachgauben. Fenster und Türen tragen Einfassungen aus Basalt.
1994/1995 erfolgten ein Umbau des Gebäudes sowie der Anbau des Feuerwehrgerätehauses. Heute wird das Gebäude als Bürgerhaus des Dorfes genutzt. Auf der Westseite ist in jüngster Zeit ein barrierefreier Eingang angebracht worden.
Die ganze Anlage zeigt sich in einem sehr gepflegten Zustand. Der Platz wird auch für öffentliche Veranstaltungen genutzt.
Kulturdenkmal
Das Objekt „Ehem. Schule, Orsbeckstraße 4“ in Sinzig-Löhndorf ist ein eingetragenes Baudenkmal (Denkmalverzeichnis für den Kreis Ahrweiler 2022, S. 69).
(Matthias Röcke, Verein zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums in Sinzig e.V., 2023)