Dolmen auf dem Mollenkopf Weidenthal

Schlagwörter:
Fachsicht(en): Kulturlandschaftspflege
Gemeinde(n): Weidenthal
Kreis(e): Bad Dürkheim
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Koordinate WGS84 49° 23′ 38,21″ N: 7° 59′ 2,11″ O 49,39395°N: 7,98392°O
Koordinate UTM 32.426.269,83 m: 5.471.746,75 m
Koordinate Gauss/Krüger 3.426.315,77 m: 5.473.496,38 m
  • Dolmen auf dem Mollenkopf

    Dolmen auf dem Mollenkopf

    Copyright-Hinweis:
    Thomas Mann
    Fotograf/Urheber:
    Thomas Mann
    Medientyp:
    Bild
    Anklicken öffnet eine größere Vorschau in Galerieansicht
Der Mollenkopf ist ein 506 Meter hoher Berg im Pfälzerwald, 2 Kilometer nordöstlich von Esthal und etwa 1,5 Kilometer östlich des Morschbacherhofes. Sein Gipfel befindet sich auf der Gemarkung von Weidenthal und liegt im Landkreis Bad Dürkheim in Rheinland-Pfalz. Im Gipfelbereich sind Sandsteinfelsen des Mollenkopffels zu finden. Er gehört zu den Magischen Orten - Steinerne Zeichen im Lambrechter Tal. Das Steinsetzungsprojekt hat die Gestaltung in der Natur zum Thema. Beteiligt waren Schülerinnen und Schüler aus 6 Schulen der VG Lambrecht (Pfalz).

Der Dolmen
Denk-mal!
In ältester Zeit errichteten die Menschen aus gewaltigen Steinen die geheimnisvollen Dolmen. „Hünengräber“ sagen die Einen, „kultische Einweihungsstätten der Druiden Priester“ sagen die Anderen. Ist der menschliche Schädel nicht auch ein Dolmen: Begräbnisstätte des toten Denkens, das nur an der Materie haftet, oder Allerheiligstes, in dem lebendiges Denken zum Wesentlichen vorzudringen sucht?

Tritt in dich selbst ein - in den ausgesparten Raum - zwischen Lastendem und Tragen! Mählich schweigen alle Fragen. Und im wachbewussten Traum - Schaust du Ursprung, Sinn und Sein. (K. Winkler)

Ein Dolmen (aus kornisch tolmen ‚Steintisch') ist in der Regel ein aus großen, unbehauenen oder behauenen Steinblöcken errichtetes Megalithgrab. Es besteht aus drei oder mehr aufrecht stehenden Tragsteinen (Orthostaten), auf denen eine oder mehrere Deckplatten ruhen. Dolmen werden traditionell als die einfachste Form eines Megalithgrabes angesprochen. In Europa waren Dolmen meist ursprünglich von Hügeln aus Steinen oder Erde bedeckt (Quelle. Wikipedia). Der Dolmen ist über den Rundwanderweg 9 - Weidenthal, gut zu erreichen.

Quelle:
Archiv der Verbandsgemeinde Lambrecht (Pfalz)

(Kreisverwaltung Bad Dürkheim, 2022)

Dolmen auf dem Mollenkopf Weidenthal

Schlagwörter
Ort
67475 Weidenthal / Rheinland-Pfalz
Fachsicht(en)
Kulturlandschaftspflege
Erfassungsmaßstab
i.d.R. 1:5.000 (größer als 1:20.000)
Erfassungsmethode
Archivauswertung

Empfohlene Zitierweise

Urheberrechtlicher Hinweis
Der hier präsentierte Inhalt ist urheberrechtlich geschützt. Die angezeigten Medien unterliegen möglicherweise zusätzlichen urheberrechtlichen Bedingungen, die an diesen ausgewiesen sind.
Empfohlene Zitierweise
Kreisverwaltung Bad Dürkheim: „Dolmen auf dem Mollenkopf Weidenthal”. In: KuLaDig, Kultur.Landschaft.Digital. URL: https://www.kuladig.de/Objektansicht/KLD-344081 (Abgerufen: 26. April 2024)
Seitenanfang