2018 entstand diese Idee. Nach vielen Recherchen und Überlegungen, wie man unser Planetensystem leicht verständlich darstellen kann, ging man an die Umsetzung. Ideengeber war der Heimat- und Verkehrsverein St. Aldegund e.V. und dessen Mitglieder setzten das Projekt in ehrenamtlicher Arbeit um. Finanziell unterstützt wurde das Projekt durch die Europäische Union und das Land Rheinland-Pfalz im Rahmen des rheinland-pfälzischen Entwicklungsprogramms Umweltmaßnahmen, ländliche Entwicklung, Landwirtschaft, Ernährung (EULE) Förderer war zudem die Sparkasse Mittelmosel - Eifel - Hunsrück. Bereits 2019 konnte das Projekt der Öffentlichkeit übergeben werden.
Astronomische Dimensionen sind für die meisten Menschen nur schwer vorstellbar. Unser Sonnensystem befindet sich im äußeren Drittel der Milchstraße und besteht fast nur aus leerem Raum, in dem die acht Planeten winzig sind.
Der Planetenweg St.Aldegund soll helfen, die Distanzen und Größenverhältnisse der Sonne und der acht Planeten zu veranschaulichen.
Für die Sonne und jeden Planeten sind Tafeln im maßstäblichen Abstand aufgestellt. Die Tafeln zeigen wesentliche Daten und maßstäbliche Modelle der Planeten. Startpunkt des Planetenwegs ist eine Informationstafel am Moselradweg gegenüber der Pfarrkirche. Der am weitesten von der Sonne entfernte Planet, der Neptun, ist etwa 1,5 km vom Startpunkt entfernt - entsprechend der maßstäblichen Entfernung zur Sonne.
Detaillierte Informationen zum Planetenweg findet man auf der Homepage
(Gerhard Schommers, Sankt Aldegund 2022)
Internet
Planetenweg Mosel