Fussfall 5 in Frixheim

Schlagwörter:
Fachsicht(en): Kulturlandschaftspflege
Gemeinde(n): Rommerskirchen
Kreis(e): Rhein-Kreis Neuss
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Koordinate WGS84 51° 03′ 24,02″ N: 6° 42′ 14,06″ O 51,05667°N: 6,70391°O
Koordinate UTM 32.339.089,32 m: 5.658.635,32 m
Koordinate Gauss/Krüger 2.549.395,57 m: 5.658.187,03 m
  • Wegekreuz aus Sandstein mit gestuftem Sockel und aufgesetztem Kreuz. In der Platte iengraviert ist die Bezeichnung "Fussfall V" (2021).

    Wegekreuz aus Sandstein mit gestuftem Sockel und aufgesetztem Kreuz. In der Platte iengraviert ist die Bezeichnung "Fussfall V" (2021).

    Copyright-Hinweis:
    Martina Gelhar
    Fotograf/Urheber:
    Martina Gelhar
    Medientyp:
    Bild
    Anklicken öffnet eine größere Vorschau in Galerieansicht
  • Deutlich sichtbar ist die landschaftliche Wirkung des Wegekreuzes "Fussfall V", hier mit Blick nach Norden (2021).

    Deutlich sichtbar ist die landschaftliche Wirkung des Wegekreuzes "Fussfall V", hier mit Blick nach Norden (2021).

    Copyright-Hinweis:
    Martina Gelhar
    Fotograf/Urheber:
    Martina Gelhar
    Medientyp:
    Bild
    Anklicken öffnet eine größere Vorschau in Galerieansicht
  • Fußfall 5 aus dem 19. Jh. in Frixheim mit Blick nach Westen über die freie Agrarlandschaft Richtung Rommerskirchen.

    Fußfall 5 aus dem 19. Jh. in Frixheim mit Blick nach Westen über die freie Agrarlandschaft Richtung Rommerskirchen.

    Copyright-Hinweis:
    Martina Gelhar
    Fotograf/Urheber:
    Martina Gelhar
    Medientyp:
    Bild
    Anklicken öffnet eine größere Vorschau in Galerieansicht
Das Wegekreuz steht in unmittelbarer Nähe der ehemaligen strategischen Bahnlinie, die von Neuss über Rommerskirchen bis Ahrweiler-Rech führte. Es ist älter als diese Bahnlinie und ein Hinweis auf die katholische Religion, die in dieser Gegend vorherrschend war. Die Inschrift „Fußfall 5“ steht im Zusammenhang mit einem Kreuzweg: Zum Zeichen der Andacht und Buße knieten Betende vor dem Kreuz nieder. Kreuzwege zählten seit dem Mittelalter zum festen Bestandteil des katholischen Lebens. Wie hier werden sie oft durch Bäume flankiert, was ihnen eine besondere landschaftliche Wirkung verleiht.

Das Objekt „Fussfall V“ in Rommerskirchen ist ein eingetragenes Baudenkmal (Denkmalverzeichnis Rommerskirchen Nr. A 19, 12.06.1986).

(Martina Gelhar, LVR-Abteilung Kulturlandschaftspflege, 2022)

Fussfall 5 in Frixheim

Schlagwörter
Ort
41569 Rommerskirchen - Frixheim
Gesetzlich geschütztes Kulturdenkmal
Ortsfestes Denkmal gem. § 3 DSchG NW
Fachsicht(en)
Kulturlandschaftspflege
Erfassungsmaßstab
i.d.R. 1:5.000 (größer als 1:20.000)
Erfassungsmethode
Literaturauswertung, Geländebegehung/-kartierung
Historischer Zeitraum
Beginn 1800 bis 1900

Empfohlene Zitierweise

Urheberrechtlicher Hinweis
Der hier präsentierte Inhalt steht unter der freien Lizenz CC BY 4.0 (Namensnennung). Die angezeigten Medien unterliegen möglicherweise zusätzlichen urheberrechtlichen Bedingungen, die an diesen ausgewiesen sind.
Empfohlene Zitierweise
Martina Gelhar (2022): „Fussfall 5 in Frixheim”. In: KuLaDig, Kultur.Landschaft.Digital. URL: https://www.kuladig.de/Objektansicht/KLD-343633 (Abgerufen: 15. März 2025)
Seitenanfang