2016 wurde er durch eine elektronische Messeinrichtung ersetzt (Abbildung 3). Pegel mit elektronischen Messgeräten ( Abbildung links) messen und speichern kontinuierlich die Höhe des Wasserspiegels und den Wasserdurchlauf. Daraus lassen sich die Wassermengen berechnen, die durch den Bach strömen, in den Laachen ins Grundwasser versickern und am Wasserwerk Weiler für die Trinkwassergewinnung hochgepumpt werden.
Am Pulheimer Bach sind vier Messpegel eingerichtet (Abbildung 4):
- in Sinthern an der Dammstraße, Bachabschnitt Woltersmühle (Rhein-Energie-Köln)
- in Geyen,„In der Bachaue“, Bachabschnitt Bachmeisterei (”Pulheimer Pegel”).
- in Pulheim „Im Büngertchen“, Bachabschnitt vor der Brücke Kantstraße (LANUV-NRW-Bonn)
- in Pulheim am Bachabschnitt oberhalb der Pletschmühle (Rhein-Energie-Köln)
Messungen von Wasserständen an Bächen, Flüssen und Seen sowie Messungen der Grundwasserstände sind wichtige Planungsgrundlage für ein zuverlässiges Wassermanagement.
Die Bezirksregierung Köln hat 2013 mit einer Hochwassergefahrenkarte nachgewiesen, dass bei einem 100-jährlichen Regenereignis die Ortsmitten von Sinthern, Geyen und Pulheim überflutet werden. Deshalb wurden als Sofortmaßnahme vor der Ortslage Pulheim das HRB-Gleisdreieck gebaut und erhebliche Anstrengungen unternommen, den vollständigen Grunderwerb in der Talsperre Sinthern (Erzählstation 14) zu realisieren, um dort den Ausbau des Hochwasserschutzes für das 100-jährliche Regenereignis sicherzustellen.
(Reinhard Zeese, L.E.B. & Partner, 2020)
Internet
ott.com: Aktuelle Daten des Pulheimer Pegels (abgerufen am 13.12.2019)
spektrum.de: Definition Pegel (abgerufen am 13.12.2019)