Der Bahnhofskomplex Limburg besteht seit dem Jahre 1862, als die Lahntalbahn eröffnet wurde. Zunächst bildeten nur einige wenige Einzelgebäude den Bahnhof. Nachdem aber seit dem Jahre 1870 die Bahntrecke Limburg-Altenkirchen und seit 1886 die Unterwesterwaldbahn in Limburg beginnen beziehungsweise enden, wuchs das Verkehrsaufkommen, wodurch auch der Bahnhof immer weiter in westliche Richtung expandierte. Die Einrichtung des Bahnausbesserungswerkes Limburg beschleunigte die Entwicklung des Bahnhofskomplexes zusätzlich. Im Laufe des 20. Jahrhunderts verlor eine Vielzahl der errichteten Bahngebäude ihre Funktion. Seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts lagen daher eine Vielzahl von Bahngebäuden bracht. Desweiteren wurde im Jahre 2005 das große Bahnausbesserungswerk geschlossen. Die heutige Ausdehnung des Bahnhofskomplexes beträgt nur noch einen Bruchteil verglichen zu früher. Große Teile des ausgedehnten Ausbesserungswerkes wurden umgenutzt und dienen heute als Geschäfts- oder Wohnräume.
Eisenbahn in Hessen. Eisenbahnbauten und -strecken 1839 -1939. Band 2.1. (Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland, Kulturdenkmäler in Hessen.) Wiesbaden.
Der hier präsentierte Inhalt ist urheberrechtlich geschützt. Die angezeigten Medien unterliegen möglicherweise zusätzlichen urheberrechtlichen Bedingungen, die an diesen ausgewiesen sind.
Möchten Sie dieses Objekt in der Kuladig-App öffnen?
Wir verwenden Cookies
Dies sind zum einen technisch notwendige Cookies,
um die Funktionsfähigkeit der Seiten sicherzustellen. Diesen können Sie nicht widersprechen, wenn
Sie die Seite nutzen möchten. Darüber hinaus verwenden wir Cookies für eine Webanalyse, um die
Nutzbarkeit unserer Seiten zu optimieren, sofern Sie einverstanden sind. Mit Anklicken des Buttons
erklären Sie Ihr Einverständnis. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Datenschutzseite.