Der Bahnhof Villmar steht westlich der Trasse der Lahntalbahn an Bahnkilometer 41,72 und wurde vom Hochbauarchitekten Heinrich Velde (1827 bis 1905) geplant, der auch für den Bau und das Aussehen fast aller anderen Hochbauten entlang der Lahntalbahn verantwortlich ist.
Der Bau des Bahnhofsgebäudes erfolgte im Jahre 1862. Das circa 90 Quadratmeter große, doppelstöckige, massive Gebäude besitzt in Richtung Süden ein angeschlossenes, später errichtetes Wohngebäude sowie ein ausladendes Satteldach.
Der Bau des Bahnhofs begründet einerseits in der Anbindung von Villmar an das Eisenbahnnetz. Andererseits hatte er auch wirtschaftliche Gründe. Der bei Villmar in Steinbrüchen gewonnene Marmor konnte so auf kurzem Wege auf die Wagons verladen und abtransportiert werden.
Das Gebäude befindet sich heute in einem mäßigen baulichen Zustand und beherbergt einen Bahnmitarbeiter. An das Gebäude anschließend wurde ein modernes Wartehäuschen mit Ticketautomat errichtet. Daher dient das Hauptgebäude nicht mehr als Wartesaal für Fahrgäste oder als Verkaufsstelle für Fahrkarten.
Der Bahnhof entstand deutlich vor Errichtung der Marmorbrücke Villmar. Vor deren Bau war der Bahnhof nur mit einer Fähre an Villmar angebunden.
(Jörn Schultheiß, hessenARCHÄOLOGIE, 2017)
Literatur
Landesamt für Denkmalpflege Hessen (Hrsg.) (2005)
Eisenbahn in Hessen. Eisenbahnbauten und -strecken 1839 -1939. Band 2.1. (Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland, Kulturdenkmäler in Hessen.) Wiesbaden.
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