Anklicken öffnet eine größere Vorschau in Galerieansicht
Eine Wegekreuzung der Weinstraße in der Nähe des Sellhofes bei Wehrhausen (2006)
Copyright-Hinweis:
Heusch-Altenstein, Annette
Fotograf/Urheber:
Annette Heusch-Altenstein
Medientyp:
Bild
Bei der Weinstraße handelte es sich um die wichtigste Nord-Süd-Verbindung in Hessen und um eine der bedeutendsten überhaupt im mitteldeutschen Raum. Bis im 19. Jahrhundert in den trockengelegten Talauen neue Straßen und Eisenbahnlinien gebaut wurden verband der Höhenweg den norddeutschen Hanseraum mit dem Messeplatz Frankfurt. Die Weinstraße verläuft auf der Landschaftsscheide zwischen dem westlich liegenden kuppenreichen Grundgebirge dem Rheinischen Schiefergebirge und den mächtigen Sandsteinschichten des östlichen Deckgebirges. Der Name Weinstraße stammt allerdings nicht von der Handelsware Wein, sondern von dem mitteldeutschen Ausdruck „Woin” für Wagen. Die Weinstraße war also eine ausdrücklich für Fahrzeuge vorgesehene Strecke.
Auf der Anhöhe zwischen Ockershausen und Wehrshausen, dem Kamm der westlichen Lahnberge, kreuzt die Weinstraße die Fernstraße Marburg-Siegen. Die Marburg-Siegener Straße band die Stadt Marburg an diese wichtige Verkehrsverbindung an. In der Nähe steht die Gastwirtschaft Sellhof, die aus einer Ausspannstation an der alten Straßenkreuzung hervorgegangen ist.
(Jan Spiegelberg, Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz e. V. / LVR-Fachbereich Regionale Kulturarbeit, Abteilung Landschaftliche Kulturpflege, 2016)
Der hier präsentierte Inhalt ist urheberrechtlich geschützt. Die angezeigten Medien unterliegen möglicherweise zusätzlichen urheberrechtlichen Bedingungen, die an diesen ausgewiesen sind.
Wir verwenden Cookies, um die Nutzbarkeit unserer Seiten zu optimieren. Falls Sie mit der Speicherung von Cookies nicht einverstanden sind, finden Sie weitere Informationen auf unserer Internetseite.