Bahntrasse von Blankenheim-Wald nach Ahrdorf (Kulturlandschaftsbereich Regionalplan Köln 298)

Schlagwörter:
Fachsicht(en): Kulturlandschaftspflege, Denkmalpflege, Landeskunde, Raumplanung
Gemeinde(n): Blankenheim (Nordrhein-Westfalen), Dahlem (Nordrhein-Westfalen)
Kreis(e): Euskirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Koordinate WGS84 50° 25′ 23,49″ N: 6° 40′ 28,72″ O 50,42319°N: 6,67465°O
Koordinate UTM 32.334.824,55 m: 5.588.268,99 m
Koordinate Gauss/Krüger 2.547.987,14 m: 5.587.698,95 m
  • Ehemaliger Bahnhof Freilingen der Bahntrasse von Blankenheim-Wald nach Ahrdorf  (2012)

    Ehemaliger Bahnhof Freilingen der Bahntrasse von Blankenheim-Wald nach Ahrdorf (2012)

    Copyright-Hinweis:
    Andreas Schmickler / Landschaftsverband Rheinland
    Fotograf/Urheber:
    Andreas Schmickler
    Medientyp:
    Bild
    Anklicken öffnet eine größere Vorschau in Galerieansicht
  • Brücke der Eisenbahnstrecke Ahrdorf-Blankenheim (Wald) (2012)

    Brücke der Eisenbahnstrecke Ahrdorf-Blankenheim (Wald) (2012)

    Copyright-Hinweis:
    Weber, Claus / LVR-Redaktion KuLaDig
    Fotograf/Urheber:
    Weber, Claus
    Medientyp:
    Bild
    Anklicken öffnet eine größere Vorschau in Galerieansicht
  • Ehemalige Bahntrasse von Blankenheim-Wald nach Ahrdorf bei Blankenheimerdorf von Südwesten (2016)

    Ehemalige Bahntrasse von Blankenheim-Wald nach Ahrdorf bei Blankenheimerdorf von Südwesten (2016)

    Copyright-Hinweis:
    Andreas Schmickler / Landschaftsverband Rheinland
    Fotograf/Urheber:
    Andreas Schmickler
    Medientyp:
    Bild
    Anklicken öffnet eine größere Vorschau in Galerieansicht
Die Bahntrasse von Blankenheim-Wald nach Ahrdorf ist hier beschrieben als bedeutsamer Kulturlandschaftsbereich (KLB) wie im Fachbeitrag Kulturlandschaft zum Regionalplan Köln. Die wertbestimmenden Merkmale der historischen Kulturlandschaft werden für die Maßstabsebene der Regionalplanung kurz zusammengefasst und charakterisiert.

1913 eröffnete strategische Bahnlinie im Ersten Weltkrieg; erneute Bedeutung im Zweiten Weltkrieg, bis 1980 komplett abgebaut: Bahntrasse mit erhaltenen Bahnhöfen / Bahnhofgebäuden (Blankenheim, Mülheim, Freilingen, Ahrdorf), Brücken, Tunnel (Ahrdorfer, Mülheimer, Blankenheimer Tunnel), Dämmen (‚Mülheimer Kurve‘) und Einschnitten.

Kulturlandschaftliches und denkmalpflegerisches Ziel im Rahmen der Regionalplanung ist eine erhaltende Kulturlandschaftsentwicklung, insbesondere
  • Sichern linearer Strukturen



Aus: Landschaftsverband Rheinland (Hrsg.): Fachbeitrag Kulturlandschaft zum Regionalplan Köln. Erhaltende Kulturlandschaftsentwicklung, Köln 2016.

Internet
Fachbeitrag Kulturlandschaft zum Regionalplan Köln (abgerufen am 01.10.2016)

Literatur

Landschaftsverband Rheinland (Hrsg.) (2016)
Fachbeitrag Kulturlandschaft zum Regionalplan Köln. Erhaltende Kulturlandschaftsentwicklung. S. 220, Köln.

Bahntrasse von Blankenheim-Wald nach Ahrdorf (Kulturlandschaftsbereich Regionalplan Köln 298)

Schlagwörter
Fachsicht(en)
Kulturlandschaftspflege, Denkmalpflege, Landeskunde, Raumplanung
Erfassungsmaßstab
i.d.R. 1:25.000 (kleiner als 1:20.000)
Erfassungsmethode
Literaturauswertung
Historischer Zeitraum
Beginn 2016

Empfohlene Zitierweise

Urheberrechtlicher Hinweis
Der hier präsentierte Inhalt ist urheberrechtlich geschützt. Die angezeigten Medien unterliegen möglicherweise zusätzlichen urheberrechtlichen Bedingungen, die an diesen ausgewiesen sind.
Empfohlene Zitierweise
„Bahntrasse von Blankenheim-Wald nach Ahrdorf (Kulturlandschaftsbereich Regionalplan Köln 298)”. In: KuLaDig, Kultur.Landschaft.Digital. URL: https://www.kuladig.de/Objektansicht/KLD-252222 (Abgerufen: 5. Mai 2024)
Seitenanfang