Ehemalige Ackerterrassen ohne Gehölze bei Kall-Keldenich (2015).
Copyright-Hinweis:
Thelen, Jennifer / Biologische Station im Kreis Euskirchen e.V.
Fotograf/Urheber:
Jennifer Thelen
Medientyp:
Bild
Anklicken öffnet eine größere Vorschau in Galerieansicht
Ehemalige Ackerterrassen ohne Gehölze bei Kall-Keldenich (2015). Die ehemaligen Ackerterrassen sind heute begrünt und dienen als Weide. Sie steigen stufenförmig an und gehen dann in eine ebene Fläche über.
Copyright-Hinweis:
Thelen, Jennifer / Biologische Station im Kreis Euskirchen e.V.
Fotograf/Urheber:
Jennifer Thelen
Medientyp:
Bild
Kooperationspartner
Die Ackerterrassen liegen zwischen dem Naturschutzgebiet Geistal und Naturschutzgebiet Daubental. Sie teilen sich in drei gut ausgeprägte, schmale Terrassen mit südöstlicher Exposition. Die ehemaligen Terrassen werden heute als Viehweide genutzt. Aus der Tranchotkarte ergibt sich eine mögliche Nutzung als Heidefläche um 1820. Benachbarte Flächen wurden immer noch als Acker genutzt.
(Jennifer Thelen, Biologische Station im Kreis Euskirchen e.V., erstellt im Rahmen des LVR-Netzwerks Landschaftliche Kulturpflege, 2016)
Der hier präsentierte Inhalt steht unter der freien Lizenz CC-BY-ND (Namensnennung, keine Bearbeitung). Die angezeigten Medien unterliegen möglicherweise zusätzlichen urheberrechtlichen Bedingungen, die an diesen ausgewiesen sind.
Wir verwenden Cookies, um die Nutzbarkeit unserer Seiten zu optimieren. Falls Sie mit der Speicherung von Cookies nicht einverstanden sind, finden Sie weitere Informationen auf unserer Internetseite.