Streuobstwiese in Glehn (süd)

Schlagwörter:
Fachsicht(en): Kulturlandschaftspflege, Naturschutz
Gemeinde(n): Mechernich
Kreis(e): Euskirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Koordinate WGS84 50° 36′ 5,25″ N: 6° 36′ 0,27″ O 50,60146°N: 6,60008°O
Koordinate UTM 32.330.169,36 m: 5.608.256,41 m
Koordinate Gauss/Krüger 2.542.527,63 m: 5.607.483,37 m
Die Streuobstwiese an der Mühlenbergstraße ist ein Kleinod der Ortschaft Glehn. Die im letzten Jahrhundert angepflanzten Apfelbäume befinden sich zum Teil in der Abgangsphase, was bedeutet, dass sie teilweise hohl sind und ihre Baumhöhlen von Hornissen, Staren und anderen Vögeln als Lebensraum genutzt werden können. Im Frühjahr bietet die Wiese ein großes Blütenangebot für Hummeln und Bienen. Ein Bienenstand befindet sich in der Nähe, sodass die Blütenbestäubung gefördert wird. Der Großteil der Bäume befindet sich in der Ertragsphase, sodass im Herbst viele Äpfel zur Ernte bereitstehen. Ein angelegtes Teichbiotop fördert Amphibien. Zusätzlich sind Streuobstwiesen ein landschaftlich und naturschutzfachlich wertvolles historisches Kulturlandschaftselement. Die Wiese selber ist kräuterreich und bietet vielen geschützten Tierarten Lebensraum. Ein besonderer Gast könnte der in der Voreifel und Börde vorkommende Steinkauz sein.

Über die Streuobstwiesen informiert eine vom Landschaftsverband Rheinland geförderte Tafel.

Zugang zur Streuobstwiese
Die Streuobstwiese ist von einer Buchenhecke umsäumt und kann über eine Einfahrt von der K25 oder über einen kleinen Fußweg von der Mühlenbergstarße aus erreicht werden.

(Jennifer Thelen, Biologische Station Kreis Euskirchen e.V., 2015/LVR-Abteilung Kulturlandschaftspflege, 2023)

Streuobstwiese in Glehn (süd)

Schlagwörter
Straße / Hausnummer
Mühlenbergstraße
Ort
53894 Mechernich - Glehn
Fachsicht(en)
Kulturlandschaftspflege, Naturschutz
Erfassungsmaßstab
i.d.R. 1:5.000 (größer als 1:20.000)
Erfassungsmethode
Geländebegehung/-kartierung, mündliche Hinweise Ortsansässiger, Ortskundiger

Empfohlene Zitierweise

Urheberrechtlicher Hinweis
Der hier präsentierte Inhalt steht unter der freien Lizenz CC BY 4.0 (Namensnennung). Die angezeigten Medien unterliegen möglicherweise zusätzlichen urheberrechtlichen Bedingungen, die an diesen ausgewiesen sind.
Empfohlene Zitierweise
Jennifer Thelen: „Streuobstwiese in Glehn (süd)”. In: KuLaDig, Kultur.Landschaft.Digital. URL: https://www.kuladig.de/Objektansicht/KLD-244512 (Abgerufen: 18. März 2025)
Seitenanfang