Fahr- und Förderschacht Margarethe

Schlagwörter:
Fachsicht(en): Denkmalpflege
Gemeinde(n): Schönborn (Brandenburg)
Kreis(e): Elbe-Elster
Bundesland: Brandenburg
Koordinate WGS84 51° 35′ 50,74″ N: 13° 28′ 50,2″ O 51,59743°N: 13,48061°O
Koordinate UTM 33.394.762,92 m: 5.717.358,18 m
Koordinate Gauss/Krüger 4.602.697,34 m: 5.719.150,32 m
  • Fahr- und Förderschacht Margarethe

    Fahr- und Förderschacht Margarethe

    Fotograf/Urheber:
    Kaja Boelcke
    Medientyp:
    Bild
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Mit der Inbetriebnahme des Fahr- und Förderschachtes Margarethe im Jahr 1889 setzte in der Grube Pauline der Abbau des tiefer liegenden zweiten Lausitzer Flözes im Tiefbau ein. Der Schacht wurde im Senkschachtverfahren abgeteuft, wobei der Grundwassereintrag in die Grube durch ein Spundwandverfahren nach Carl Haase sowie mit Lokomobilpumpen unter Kontrolle gehalten wurde. Mit einer Tiefe von 41 m war der Fahr- und Förderschacht Margarethe der tiefste Schacht der Domsdorfer Region. Fundamente der Fördermaschine des Schachts und die benachbarte Pinge mit etwa 5 m Durchmesser verweisen auf seinen Standort und sein Ausmaß.

Datierung:
  • Errichtung: 1889

Quellen/Literaturangaben:
  • Firme, Horst: Ortschronik Schönborn, Schönborn 2022, S. 256f.; Firme, Horst: Vom Armenhaus ins Beamtenhaus der Grube „Pauline“ Schönborn. Der Aufstieg der Schönborner Bergarbeiterfamilie Kaschig, in: Ernst, Rainer (Hg.): Der Speicher, Nr. 10, Finsterwalde 2006, S. 58f.

BKM-Nummer: 32001074

(Erfassungsprojekt Lausitz, BLDAM 2023)

Fahr- und Förderschacht Margarethe

Schlagwörter
Ort
Schönborn
Fachsicht(en)
Denkmalpflege
Erfassungsmaßstab
Keine Angabe
Erfassungsmethode
Übernahme aus externer Fachdatenbank

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„Fahr- und Förderschacht Margarethe”. In: KuLaDig, Kultur.Landschaft.Digital. URL: https://www.kuladig.de/Objektansicht/BKM-32001074 (Abgerufen: 16. Juni 2024)
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