Die Strecke war demnach wohl bis in die späten 1950er Jahre in Betrieb. Seit Beginn der 1950er Jahre war die Streckenführung über Laubusch als Alternative vorhanden.
Die Trasse führt direkt nördlich von Bluno über die heutige Landesgrenze, dann östlich in einiger Entfernung am Bahnhof Bluno vorbei nach Süden. Der Damm beidseits der Querung der B 156 ist noch vorhanden. Die Trasse verlief dann östlich parallel zur ehemaligen Bahnlinie 6593 Neupetershain-Hoyerswerda dieser Bereich wurde ab 1969 durch den Tagebau Spreetal überbaggert. Sie wendet sich dann in südöstliche Richtung und verläuft mehrere Kilometer entlang des Südrandes des Tagebaus Spreetal. Nördlich von Bergen und Seidewinkel sind Dammabschnitte und einzelne Brücken bzw. deren Fragmente (Seidewinkel Flur 12, Flst. 126; Widerlager der Überführung alte Spremberger Chaussee, nördliches Widerlager Überführung B 96/97) erhalten. Zu Beginn der 1990er Jahre wurde ein weiterer Dammabschnitt nördlich des heutigen Gewerbeparks Kühnicht vom Tagebau Scheibe überbaggert. Östlich davon existieren noch Brückenbauwerke (Weißkollm Flur 6, Flst. 36) und ein langer Dammeinschnitt; die Unterführung der Strecke 6207 Falkenberg-Wegliniec wurde mit deren Ausbau um 2015 beseitigt. Die Trasse unterquert die Bahnlinie, um sich dann nach Südwesten in Richtung Brikettfabrik Knappenrode zu wenden. Der Bereich des Richtungswechsels südlich der Bahnlinie 6207 ist durch den Bau des Kleinen Kohlerings und des Streckenneubaus Königswartha-Weißkollm stark überformt.
Die vorhandenen Dämme, Einschnitte und Brücken sind als Wander-/ Radwege als Erinnerung an das mehr als 1000 km umfassende Grubenbahnnetz der Lausitz erhaltenswert.
(Tom Pfefferkorn, Landesamt für Denkmalpflege Sachsen, 2021)
Datierung:
- Erbauung um 1939
Quellen/Literaturangaben:
- Herbach, Jens: Sachsenschiene. In: https://www.sachsenschiene.net/.
- Kiesel, Reiner: Der kleine Kohlering der Deutschen Reichsbahn im Lausitzer Kohlerevier. Spitzkunnersdorf 2012.
Bauherr / Auftraggeber:
- Bauherr: Eintracht Braunkohlenwerke und Brikettfabrik A.G., Welzow
BKM-Nummer: 31000114