Findling in der Bergarbeitersiedlung Heye III

Schlagwörter:
Fachsicht(en): Denkmalpflege
Gemeinde(n): Bernsdorf (Landkreis Bautzen)
Kreis(e): Bautzen
Bundesland: Sachsen
Koordinate WGS84 51° 23′ 57,92″ N: 14° 01′ 52,53″ O 51,39942°N: 14,03126°O
Koordinate UTM 33.432.609,81 m: 5.694.689,08 m
Koordinate Gauss/Krüger 5.432.718,88 m: 5.696.522,53 m
  • Findling in der Werkssiedlung Heye III, Ansicht von Süden

    Findling in der Werkssiedlung Heye III, Ansicht von Süden

    Fotograf/Urheber:
    Kathrin Kruner
    Medientyp:
    Bild
    Anklicken öffnet eine größere Vorschau in Galerieansicht
Der markante Findling befindet sich auf einem der kleinen Plätze innerhalb der Ursprungssiedlung direkt vor dem Gasthaus. In westlicher Richtung schließen sich die Arbeiter- und Beamtenwohnhäuser an. Der Findling wurde wohl Anfang der 1920er Jahre im ehemaligen Tagebau Heide zwischen Heide und Grünewald gefunden und kurze Zeit später an seinen heutigen Standort gesetzt. Seitdem bildet der Stein, welcher aus grobkörnigem Gneis besteht, optisch mit dem Gasthaus zusammen das Zentrum der Werkssiedlung Heye III. 2021 wurde der Stein vermessen. Die Vermessung ergab eine Größe von 2,70 Meter und ein Gesamtvolumen von 11 Tonnen. Der Findling ist ortsgeschichtlich im Zusammenhang mit dem Tagebau Heide und der Brikettfabrik sowie der Siedlung von Bedeutung.

(Kathrin Kruner, Landesamt für Denkmalpflege Sachsen, 2022)

Datierung:
  • Erbauung um 1920

Quellen/Literaturangaben:
  • Lausitzer Rundschau: Das letzte Geheimnis der Gartenstadt Heide, 30.04.2021, S. 13.
  • Informationstafel vor Ort.

Bauherr / Auftraggeber:
  • --

BKM-Nummer: 30800166

Findling in der Bergarbeitersiedlung Heye III

Schlagwörter
Ort
Wiednitz
Fachsicht(en)
Denkmalpflege
Erfassungsmaßstab
Keine Angabe
Erfassungsmethode
Übernahme aus externer Fachdatenbank

Empfohlene Zitierweise

Urheberrechtlicher Hinweis
Der hier präsentierte Inhalt steht unter der freien Lizenz CC BY-NC 4.0 (Namensnennung, nicht kommerziell). Die angezeigten Medien unterliegen möglicherweise zusätzlichen urheberrechtlichen Bedingungen, die an diesen ausgewiesen sind.
Empfohlene Zitierweise
„Findling in der Bergarbeitersiedlung Heye III”. In: KuLaDig, Kultur.Landschaft.Digital. URL: https://www.kuladig.de/Objektansicht/BKM-30800166 (Abgerufen: 27. März 2025)
Seitenanfang