An der drehbaren Turmkonstruktion sind einerseits der starr verbundenen Ausleger befestigt, der für die Fördergutübergabe des Baggerförderbandes übernimmt und anderseits die Drehachse samt Drehscheiben, scheiben, das Führerhäuschen und das Gegengewicht
untergebracht.
Dieser Bandwagentyp eignet sich nicht nur zum Weiterbefördern des Förderguts, sondern auch für den Direktversturz des Abraums. Das bedeutet, dass dieser Bandwagen die Funktion eines einteiligen Bandabsetzers übernehmen könnte.
Der Bandwagen 811 wurde 1979 von dem Unternehmen FAM (Förderanlagen Magdeburg) hergestellt und kam zuerst im Tagebau Profen zum Einsatz. Ab 2001 kam der Bandwagen 811 zum Vereinigten Tagebau Schleenhain.
Ihm kommt bergbaugeschichtlich, regionalgeschichtlich sowie technikgeschichtlich große Bedeutung zu.
Zudem ist dieser Bandwagen aktuell noch in Betrieb, was einen hohen Gebrauchs- und Funktionswert mit sich bringt.
(Cynthia Thomas, Landesamt für Denkmalpflege Sachsen, 2021)
Datierung:
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Quellen/Literaturangaben:
- MIBRAG (Hg.): Datenblätter zu den Tagebaumaschinen. In: MIBRAG Tagebau Vereinigtes Schleenhain, unveröffentlicht 2021., Datenblatt Bandwagen 811 BRs 1400.
- Scheffler, Martin (Hg.): Baumaschinen, Erdbau- und Tagebaumaschinen. 2. Aufl., Heidelberg 2012.
- Wagenbreth, Otfried: Die Braunkohlenindustrie in Mitteldeutschland. Geologie, Geschichte, Sachzeugen. Beucha/Markkleeberg 2011.
Bauherr / Auftraggeber:
- Eigentümer: MIBRAG mbH (GND: 16330196-7)
- Entwurf/Ausführung: FAM
BKM-Nummer: 30600177