An der drehbaren Turmkonstruktion sind einerseits der starr verbundenen Ausleger befestigt, der für die Fördergutübergabe des Baggerförderbandes übernimmt und anderseits die Drehachse samt Drehscheiben, scheiben, das Führerhäuschen und das Gegengewicht untergebracht.
Dieser Bandwagentyp eignet sich nicht nur zum Weiterbefördern des Förderguts, sondern auch für den Direktversturz des Abraums. Das bedeutet, dass dieser Bandwagen die Funktion eines einteiligen Bandabsetzers übernehmen könnte.
Der Bandwagen 817 wurde 1983 von dem Tagebau-Ausrüstungsunternehmen TAKRAF (VEB Förderanlagen- und Kranbau Köthen) hergestellt und ist seit 1998 im Tagebau Vereinigtes Schleenhain im Einsatz. Zur Funktionseinheit des Bandwagens 817 gehört der Schaufelradbagger 1552.
Ihm kommt bergbaugeschichtlich, regionalgeschichtlich sowie technikgeschichtlich große Bedeutung zu.
Zudem ist dieser Bandwagen aktuell noch in Betrieb, was einen hohen Gebrauchs- und Funktionswert mit sich bringt.
(Cynthia Thomas, Landesamt für Denkmalpflege Sachsen, 2021)
Datierung:
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Quellen/Literaturangaben:
- Wagenbreth, Otfried: Die Braunkohlenindustrie in Mitteldeutschland. Geologie, Geschichte, Sachzeugen. Beucha/Markkleeberg 2011.
- Scheffler, Martin (Hg.): Baumaschinen, Erdbau- und Tagebaumaschinen. 2. Aufl., Heidelberg 2012.
- MIBRAG (Hg.): Datenblätter zu den Tagebaumaschinen. In: MIBRAG Tagebau Vereinigtes Schleenhain, unveröffentlicht 2021., Datenblatt Bandwagen 817 BRs 1400.
Bauherr / Auftraggeber:
- Eigentümer: MIBRAG mbH (GND: 16330196-7)
- Entwurf/Ausführung: TAKRAF (VEB Förderanlagen- und Kranbau Köthen) (GND: 2076897-7)
BKM-Nummer: 30600161