Fahrzeug Multicar 22

Schlagwörter:
Fachsicht(en): Denkmalpflege
Gemeinde(n): Großpösna
Kreis(e): Leipzig
Bundesland: Sachsen
Koordinate WGS84 51° 14′ 45,12″ N: 12° 25′ 16,72″ O 51,24587°N: 12,42131°O
Koordinate UTM 33.320.025,50 m: 5.680.326,23 m
Koordinate Gauss/Krüger 4.529.523,75 m: 5.679.081,25 m
  • Teil der Objektgruppe Bergbau-Technik-Park (30600134), Multicar 22

    Teil der Objektgruppe Bergbau-Technik-Park (30600134), Multicar 22

    Fotograf/Urheber:
    Nils Schinker
    Medientyp:
    Bild
    Anklicken öffnet eine größere Vorschau in Galerieansicht
Das Schauobjekt „Multicar 22 bezeichnet eine Modellreihe an Nutzfahrzeugen, die im VEB Fahrzeugwerk Waltershausen der damaligen DDR (Deutsche Demokratische Republik) gefertigt wurde. Die Baureihe “Multicar 22 (M22) löste das Vorgängermodell M21 ab und wurde erstmal auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1964 vorgestellt.
Die wichtigste Erneuerung dieses Modells war die geschlossene Einzelfahrerkabine und anstatt der bisherigen Fußlenkung eine Handlenkung mit Lenkrad und Fahrersitz. Es verfügte zudem über eine StVZO-gerechte Ausstattung mit Fern-, Abblend- und Standlicht, Blinkern, Schlussleuchte, Bremslicht und Kennzeichenbeleuchtung sowie einer hydraulischen Bremse. Die Transportleistung war beträchtlich gestiegen, so dass die Nutzmasse des Multicars 22 nun bei zwei Tonnen lag. Die Steigfähigkeit im ersten Gang hatte sich auf 16% verdoppelt und die Höchstgeschwindigkeit lag nun bei 23km/h. Damit war der Multicar 22 nicht nur innerbetriebliches Transportmittel, sondern sogar interessant für Kurzstrecken. Am Ende der 1960er Jahre gab zudem auf Wunsch Zusatzfunktionen und Leistungen wie Differenzialsperre, grobstollige Reifen, Heizung und Belüftung.

In den 10 Folgejahren wurden insgesamt 42.579 Fahrzeuge gefertigt. Das Unternehmen Multicar ist in der Hako GmbH, die wiederum Teil der Possehl-Gruppe ist, aufgegangen. Somit ist Multicar inzwischen die einzige noch existierende Kraftfahrzeugmarke aus der DDR. Dem Ausstellungsobjekt kommt daher
bergbaugeschichtlich, regionalgeschichtlich sowie technikgeschichtlich große Bedeutung zu.


(Cynthia Thomas, Landesamt für Denkmalpflege Sachsen, 2021)

Datierung:
  • Erbauung

Quellen/Literaturangaben:
  • Bols, Udo: Multicar – Der Alleskönner. Brilon 2003.
  • Rönicke, Frank: Multicar. Stuttgart 2015.

Bauherr / Auftraggeber:
  • Eigentümer: Bergbau-Technik-Park e.V.
  • Entwurf/Ausführung: VEB Fahrzeugwerk Waltershausen

BKM-Nummer: 30600117

Fahrzeug Multicar 22

Schlagwörter
Ort
Güldengossa
Fachsicht(en)
Denkmalpflege
Erfassungsmaßstab
Keine Angabe
Erfassungsmethode
Übernahme aus externer Fachdatenbank

Empfohlene Zitierweise

Urheberrechtlicher Hinweis
Der hier präsentierte Inhalt steht unter der freien Lizenz CC BY-NC 4.0 (Namensnennung, nicht kommerziell). Die angezeigten Medien unterliegen möglicherweise zusätzlichen urheberrechtlichen Bedingungen, die an diesen ausgewiesen sind.
Empfohlene Zitierweise
„Fahrzeug Multicar 22”. In: KuLaDig, Kultur.Landschaft.Digital. URL: https://www.kuladig.de/Objektansicht/BKM-30600117 (Abgerufen: 20. März 2025)
Seitenanfang