Reihenhausbebauung Typ E2 Am Südhang, Lärchenstraße, Parkstraße

Schlagwörter:
Fachsicht(en): Denkmalpflege
Gemeinde(n): Kitzscher
Kreis(e): Leipzig
Bundesland: Sachsen
Koordinate WGS84 51° 09′ 41,76″ N: 12° 33′ 2,11″ O 51,1616°N: 12,55059°O
Koordinate UTM 33.328.734,51 m: 5.670.647,85 m
Koordinate Gauss/Krüger 4.538.620,87 m: 5.669.766,06 m
  • Bergarbeitersiedlung Kitzscher, Reihenhauszeile Am Südhang, Blick von Süden

    Bergarbeitersiedlung Kitzscher, Reihenhauszeile Am Südhang, Blick von Süden

    Fotograf/Urheber:
    Josephine Dressler
    Medientyp:
    Bild
    Anklicken öffnet eine größere Vorschau in Galerieansicht
  • Bergarbeitersiedlung Kitzscher, Reihenhauszeile Am Südhang, Blick von Westen

    Bergarbeitersiedlung Kitzscher, Reihenhauszeile Am Südhang, Blick von Westen

    Fotograf/Urheber:
    Vincent Haburaj
    Medientyp:
    Bild
    Anklicken öffnet eine größere Vorschau in Galerieansicht
Mit der straßenbegleitenden, traufständigen Reihenhausbebauung in Nord-Südausrichtung beginnt 1940 die erste Bauphase der Bergarbeitersiedlung Kitzscher für die Angestellten des kriegswichtigen Werkes Espenhain. Die städtebauliche Planung geht auf den Dresdner Hochschulprofessor Adolf Muesmann zurück, der auch den Entwurf des hier verwendeten eingeschossigen Einfamilienhaustyps E2 mit 68 qm Wohnfläche lieferte. Die von der Landessiedlungsgesellschaft Sachsen errichteten Einfamilienhäuser wurden in vier Vierergruppen und fünf Sechsergruppen zusammengefasst. Die traditionalistische Gestaltung der schlichten Baukörper mit ausgebautem Satteldach und Satteldachgauben zeichnet sich aus durch regelmäßig gegliederte Fassaden mit ursprünglich rustikalem Kellenzugputz über flächenbündigem Ziegelsockel, annähernd quadratischen Sprossenfenstern mit Fensterläden sowie waagrecht verbretterter Hauseingangstür mit schmalem, dreigeteiltem Oberlicht oberhalb der Türleibung. Alle Wohnhäuser verfügen über einen Südgarten mit ursprünglich von einer Pergola gefasstem Freisitz sowie separat in Gruppen an den Kommunwegen angeordneten Gartenschuppen. In Folge der Privatisierung und durch die individuelle Sanierung der Häuser sind einige der bauzeitlichen Gestaltungsdetails verschwunden.

(Vincent Haburaj, Landesamt für Denkmalpflege Sachsen, 2021)

Datierung:
  • Erbauung 1940–1941 (Siedlungsteil)

Quellen/Literaturangaben:
  • Kitzscher: 750 Jahre Kitzscher: 1251 - 2001 / [Hrsg.: Stadtverwaltung Kitzscher]. Altenburg 2001.
  • Nabert, Thomas/Pro Leipzig e.V (Hg.): Im Pleiße- und Göselland: zwischen Markkleeberg, Rötha und Kitzscher. Leipzig 1999.
  • Bauaktenarchiv Kitzscher, Bauakte 144, Lärchenstr.

Bauherr / Auftraggeber:
  • Bauherr: Gemeinnützige Bau- und Grundstücksgesellschaft mbH Dresden
  • Entwurf: Muesmann, Adolf (Architekt, Prof., GND: 129169374)
  • Ausführung: Landessiedlungsgesellschaft Sachsen GmbH, Zweigstelle Leipzig

BKM-Nummer: 30300001

Reihenhausbebauung Typ E2 Am Südhang, Lärchenstraße, Parkstraße

Schlagwörter
Ort
Kitzscher
Fachsicht(en)
Denkmalpflege
Erfassungsmaßstab
i.d.R. 1:5.000 (größer als 1:20.000)
Erfassungsmethode
Übernahme aus externer Fachdatenbank

Empfohlene Zitierweise

Urheberrechtlicher Hinweis
Der hier präsentierte Inhalt steht unter der freien Lizenz CC BY-NC 4.0 (Namensnennung, nicht kommerziell). Die angezeigten Medien unterliegen möglicherweise zusätzlichen urheberrechtlichen Bedingungen, die an diesen ausgewiesen sind.
Empfohlene Zitierweise
„Reihenhausbebauung Typ E2 Am Südhang, Lärchenstraße, Parkstraße”. In: KuLaDig, Kultur.Landschaft.Digital. URL: https://www.kuladig.de/Objektansicht/BKM-30300001 (Abgerufen: 2. Mai 2025)
Seitenanfang