Das Haldenschüttgerät mit der Typenbezeichnung As-B 5250.50 und Gerätenummer 2020 gehört mit seiner Förderleistung von 4.200 t/h und Auslegerlänge von 50 m für den Abwurf zu den kompakten Bandabsetzertypen und wurde wohl Mitte der 1980er Jahre von TAKRAF (Kombinat) konstruiert. Bis zur Reprivatisierung 1990 gehörten 26 volkseigene Einzelbetriebe, Zuliefererbetriebe, kombinatseigene technische Forschungseinrichtungen, Projektierungsbüros sowie Rüstungsbetriebe zum Kombinat TAKRAF. Alle Tagebaugroßgeräte wurden in den Jahren nach 1990 komplett technisch überarbeitet, die Elektrotechnik erneuert und die Fahrerstände aller Bagger und Absetzer mit GPS-System und Bildschirmen für einen vollautomatischen Betrieb ausgestattet.
Der Bandabsetzer 2020 mit Schienenfahrwerk ist ein technisches Bergbaugerät zur Beförderung von Abraummassen mittels eines langen Auslegers (50 m Länge), Zwischenförderer sowie eines Bandschleifenwagens und wird im Tagebau Vereinigtes Schleenhain ausschließlich am Kohlemisch- und Stapelplatz eingesetzt. Die gleichmäßige Lastverteilung des über 500 Tonnen schweren Absetzers auf die Räder wird mittels angelenkter Laufwerksschwingen und Rollenwagen realisiert. Das Fahrwerk besteht aus 36 Rädern, davon sind 16 motorbetrieben. Der Unterbau des Absetzers ist als geschweißte Kastenträgerkonstruktion ausgeführt. Die Abstützung des Unterbaus gegenüber dem Fahrwerk ist in Dreiecksform ausgebildet. Nach oben schließt der Unterbau mit einer Scheibe ab, an der die Kugeldrehverbindung mit Zahnkranz befestigt ist, die den drehbaren Oberbau hält. Werkstatt-, Kompressor- und Aufenthaltsräume befinden sich seitlich am Unterbau. Der drehbare Oberbau besteht aus dem Ringträger-Oberbau und dem Portal, an dem die Gelenklager für den Abwurfausleger und Gegenausleger befestigt sind. Verriegelungsbolzen sichern auch im Sturmfall ein Verdrehen des Oberbaus gegenüber dem Unterbau über den Schwenkbereich von -10° bis +176°, wobei die 0°-Stellung senkrecht zu den Gleisen ist. Seitlich am Ringträger sind Konsolen angebracht, die den Ringlaufsteg und einen Bedienstand stützen.
Der gelenkig am Turm des Oberbaus angeschlossene, heb- und senkbare Abwurfausleger (50 m) trägt den Gurtförderer, mit dem das Fördergut abgeworfen wird. Der Ballast am Gegengewichtsausleger reguliert stets die Standsicherheit des Absetzers. Die Einhängung des Zwischenförderers erfolgt in der Schwenkachse zwischen Ober- und Unterbau. Zur Funktionseinheit des Bandabsetzers 2020 gehört der Zwischenförderer und Bandschleifenwagen.
Dem Gerätekomplex kommt bergbaugeschichtlich, regionalgeschichtlich sowie technikgeschichtlich große Bedeutung zu. Zudem ist dieser Bandabsetzer aktuell noch in Betrieb, was einen hohen Gebrauchs- und Funktionswert mit sich bringt.
(Nils Schinker, Landesamt für Denkmalpflege Sachsen, 2021/2022)
Datierung:
- Erbauung um 1985 (Absetzer 2020 As-B 5250.50)
Quellen/Literaturangaben:
- Barthel, Gerd: Schwarzes Gold geht am 12. Mai erstmals auf die Reise in Lippendorfer Kraftwerksbunker / Letzte Funktionsproben laufen. Fakten zum Tagebau und Kraftwerksblock S; In: Leipziger Volkszeitung/Leipziger Volkszeitung, Ressort: Borna, 08.05.1999, S. 34.
- Scheffler, Martin (Hg.): Baumaschinen, Erdbau- und Tagebaumaschinen; 2. Aufl., Heidelberg 2012.
Bauherr / Auftraggeber:
- Bauherr: MIBRAG
- Eigentümer: MIBRAG
- Ausführung: TAKRAF (Kombinat DDR)
BKM-Nummer: 30100119