Mit der im Zuge der ersten Ausbaustufe des Kraftwerks Weisweiler in den Jahren 1953 bis 1955 angelegten Gleiszufahrt auf das Kraftwerksgelände als Anschluss vom Gleisnetz der Deutschen Bundesbahn wurden auf dem Kraftwerksgelände die für die Transporte von Maschinen- und Anlagenteilen erforderlichen Werksgleisabschnitte verlegt. Zu diesen gehörte auch das noch vorhandene Maschinenhausgleis, das heute jedoch keine Funktion mehr hat.
Baubeschreibung:
Das auf dem Betriebsgelände des der Gewinnung elektrischer Energie mittels der früher aus den Tagebauen Zukunft-West und Inden geförderten Rohkohle dienenden Kraftwerks Weisweiler verlegte, heute nicht mehr in Betrieb befindliche Maschinenhausgleis zweigt im Westen des Kraftwerksgeländes als Rückstoßgleis vom Anschlussgleis ab und führt zusammen mit dem Trafogleis und dem Gleis zum Lokschuppen zunächst in nordöstliche Richtung. Kurz vor Erreichen des Verwaltungsgebäudes auf der nördlichen Seite wird das Maschinenhausgleis mit einer Weiche vom Trafogleis getrennt und führt in Richtung Osten zur Einfahrt in das Maschinenhaus bei Block A. Das Maschinenhausgleis führt über die ganze Länge durch die Maschinenhaustrakte der Blöcke A bis H. Über dieses Gleis konnten alle Transporte in das Maschinenhaus (Turbinen, Generatoren, Pumpen, Kondensatoren) bewältigt werden.
Datierung:
- Baubeginn: -
- Inbetriebnahme: 1953/54
- Umbau: -
- Ende der Nutzung: -
Literatur:
- Dieterich, Lothar / Zapf, Wolfgang / Bader, Eugen / Börnke, Fritz: Braunkohlenkraftwerk Weisweiler I des RWE. In: Musteranlagen der Energiewirtschaft, Bd. 5. Gräfelfing 1968
- Krost, Helmut: Neues RWE-Braunkohlenkraftwerk in Neurath. In: Energiewirtschaftliche Tagesfragen 20, 1970, Heft/Nr. 9, S. 519–523
- RWE Power (Hrsg.): Lageplan, Gebäudenummern und KKS. KW Weisweiler, PDF-Datei, 2020
(Büro für technikhistorische Forschung und Beratung, Dr. Norbert Gilson, 2023)
BKM-Nummer: 20306150