Trafogleis, Kraftwerk Frimmersdorf II

Schlagwörter:
Fachsicht(en): Denkmalpflege
Gemeinde(n): Grevenbroich
Kreis(e): Rhein-Kreis Neuss
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Koordinate WGS84 51° 03′ 14,18″ N: 6° 34′ 35,13″ O 51,05394°N: 6,57642°O
Koordinate UTM 32.330.146,53 m: 5.658.617,91 m
Koordinate Gauss/Krüger 2.540.460,18 m: 5.657.805,42 m
  • Kraftwerk Frimmersdorf II: Trafogleis vor dem Schaltanlagenvorbautrakt A/O, Ansicht von Süden; Foto: 21.03.2023

    Kraftwerk Frimmersdorf II: Trafogleis vor dem Schaltanlagenvorbautrakt A/O, Ansicht von Süden; Foto: 21.03.2023

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  • Kraftwerk Frimmersdorf II: Trafogleis (Nähe Brecherei 1), Ansicht von Südwesten; Foto: 22.03.2023

    Kraftwerk Frimmersdorf II: Trafogleis (Nähe Brecherei 1), Ansicht von Südwesten; Foto: 22.03.2023

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  • Kraftwerk Frimmersdorf II: Weiche am Gleisanschluss von der Nord-Süd-Bahn, Abzweig des Trafogleises links, Ansicht von Nordosten; Foto: 22.03.2023

    Kraftwerk Frimmersdorf II: Weiche am Gleisanschluss von der Nord-Süd-Bahn, Abzweig des Trafogleises links, Ansicht von Nordosten; Foto: 22.03.2023

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  • Kraftwerk Frimmersdorf II: Trafogleis vor dem Schaltanlagenvorbautrakt A/O, Ansicht von Nordosten; Foto: 21.03.2023

    Kraftwerk Frimmersdorf II: Trafogleis vor dem Schaltanlagenvorbautrakt A/O, Ansicht von Nordosten; Foto: 21.03.2023

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  • Kraftwerk Frimmersdorf II: Trafogleis, Durchfahrt durch den Zwischentrakt zur Freiluftanlage, Ansicht von Süden; Foto: 22.03.2023

    Kraftwerk Frimmersdorf II: Trafogleis, Durchfahrt durch den Zwischentrakt zur Freiluftanlage, Ansicht von Süden; Foto: 22.03.2023

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Entwicklungsgeschichte:
Im Zuge der ersten Ausbaustufe des Kraftwerks in den Jahren 1954/55 wurden auf dem Kraftwerksgelände auch umfangreiche Werkgleisanlagen angelegt. Dazu gehörte auch das Gleis, das von dem aus westlicher Richtung von der Nord-Süd-Bahn kommenden Anschlussgleis in Richtung Norden abbiegt und parallel zu den Schaltanlagenvorbauten durch die Freiluftanlage mit den dort aufgestellten Maschinentransformatoren führt. Mit dem fortschreitenden Ausbau der Kraftwerksanlage wurde das Gleis nach und nach bis zur Freiluftanlage von Block Q verlängert.

Baubeschreibung:
Das durch die vor den Schaltanlagenvorbauten gelegene Freiluftanlage mit den dort aufgestellten Maschinentrafos, ursprünglich der Blöcke A bis Q, führende „Trafogleis“ diente ursprünglich dem Transport der Maschinentransformatoren zu ihrem Aufstellort beziehungsweise zu deren Abtransport. Das Trafogleis verläuft in Fortsetzung des vom westlichen Ausgang des Bahnhof Frimmersdorf kommenden Anschlussgleises in östliche Richtung, zusammen mit dem Maschinenhausgleis, zweigt von diesem kurz vor der Unterquerung der Bekohlungsbandbrücke zwischen Eisenausscheidung 1 und Brecherei 1 nach Nordosten ab und biegt anschließend in nördliche Richtung zur Einfahrt in die Freiluftanlage ab. Nach Vorbeiführung an den Schaltanlagenvorbauten des Blöcke A bis O überquert das Gleis hinter dem Schaltanlagenvorbau von Block O eine Werkstraße, führt weiter in die Freiluftanlage der Blöcke P und Q und endet dort.

Datierung:
  • Baubeginn: 04.1954
  • Inbetriebnahme: 04.1954
  • Umbau: bis 06.1964 (Verlängerungen)
  • Ende der Nutzung: 30.09.2021

Literatur:
  • RWE Energie Aktiengesellschaft (Hrsg.): RWE Energie. Kraftwerk Frimmersdorf. Grevenbroich 1993
  • Rheinisch-Westfälisches Elektrizitätswerk Aktiengesellschaft Essen. Betriebsverwaltung Frimmersdorf (Hrsg.): Kraftwerk Frimmersdorf II, o.O 1963
  • Rheinisch-Westfälisches Elektrizitätswerk Aktiengesellschaft Essen. Betriebsverwaltung Frimmersdorf (Hrsg.): Kraftwerk Frimmersdorf, o.O 1970

(Büro für technikhistorische Forschung und Beratung, Dr. Norbert Gilson, 2023)

BKM-Nummer: 20302208

Trafogleis, Kraftwerk Frimmersdorf II

Schlagwörter
Ort
Grevenbroich
Fachsicht(en)
Denkmalpflege
Erfassungsmaßstab
Keine Angabe
Erfassungsmethode
Übernahme aus externer Fachdatenbank

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„Trafogleis, Kraftwerk Frimmersdorf II”. In: KuLaDig, Kultur.Landschaft.Digital. URL: https://www.kuladig.de/Objektansicht/BKM-20302208 (Abgerufen: 1. Mai 2025)
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