Bunkergleise Grabenbunker 1, Kraftwerk Frimmersdorf II

Schlagwörter:
Fachsicht(en): Denkmalpflege
Gemeinde(n): Grevenbroich
Kreis(e): Rhein-Kreis Neuss
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Koordinate WGS84 51° 03′ 3,24″ N: 6° 34′ 31,7″ O 51,0509°N: 6,57547°O
Koordinate UTM 32.330.068,64 m: 5.658.282,05 m
Koordinate Gauss/Krüger 2.540.396,03 m: 5.657.466,64 m
  • Kraftwerk Frimmersdorf II: Bahnhof Frimmersdorf, Zufahrtsgleise und auf den Betonkragarmen verlaufende Bunkergleise, Ansicht von Osten; Foto: 04.05.2023

    Kraftwerk Frimmersdorf II: Bahnhof Frimmersdorf, Zufahrtsgleise und auf den Betonkragarmen verlaufende Bunkergleise, Ansicht von Osten; Foto: 04.05.2023

    Fotograf/Urheber:
    Dr. Norbert Gilson
    Medientyp:
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  • Kraftwerk Frimmersdorf II: Bahnhof Frimmersdorf, Zufahrtsgleise zum Grabenbunker 1, Ansicht von Osten; Foto: 04.05.2023

    Kraftwerk Frimmersdorf II: Bahnhof Frimmersdorf, Zufahrtsgleise zum Grabenbunker 1, Ansicht von Osten; Foto: 04.05.2023

    Fotograf/Urheber:
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Entwicklungsgeschichte:
Im Zuge des Baus der ersten beiden 100-MW-Kraftwerksblöcke wurden als Ausstattung des Grabenbunkers 1 zwei Bunkerbeschickungsgleise angelegt, zunächst in einer Länge von 75 m, die später auf 350 m erweitert wurden. Die zunächst von den Tagebaufeldern Frimmersdorf aus befahrenen Bunkergleise bilden seit 1957 den mittleren Gleisbereich des im Zuge der Gleisanlagen der Nord-Süd-Bahn entstandenen Bahnhofs Frimmersdorf. Die Beschickungsgleise verlaufen im Bereich des Grabenbunkers 1 auf Beton-Kragarmen. Seit der Außerbetriebnahme des Kraftwerks Ende September 2021 sind die Bunkerbeschickungsgleise funktionslos.

Baubeschreibung:
Über die beiden Bunkerbeschickungsgleise erfolgte die Beschickung des Grabenbunkers 1 mit der aus verschiedenen Tagebaubetrieben über die Nord-Süd-Bahn angelieferten und im Kraftwerk zur Gewinnung von elektrischer Energie benötigten Rohkohle.
Die beiden Bunkerbeschickungsgleise verlaufen über dem südlichen Teil des am südlichen Rand des Kraftwerks Frimmersdorf gelegenen Grabenbunkers 1 in Ost-West-Richtung. Sie zweigen östlich des Grabenbunkers 1 von den südlichen Umfahrungsgleisen des Bunkers ab und münden nach Überquerung des Bunkers unmittelbar westlich des Bunkers in die Umfahrungsgleise ein. Von den Beschickungsgleisen aus konnte der Bunker sowohl mit Kohlesattelwagen als auch mit Seitenkippern befüllt werden.

Datierung:
  • Baubeginn: 04.1954
  • Inbetriebnahme: 07.1955
  • Umbau: -
  • Ende der Nutzung: 30.09.2021

Literatur:
  • Schmidtalbers, Klaus: Entwicklungsstand des normalspurigen Zugebetriebes im rheinischen Braunkohlenrevier; in: Bergbauwissenschaften und Verfahrenstechnik im Bergbau und Hüttenwesen 18 (1971), Heft 2, S. 37–46; Heft 4, S. 121–129
  • Rheinisch-Westfälisches Elektrizitätswerk Aktiengesellschaft Essen. Betriebsverwaltung Frimmersdorf (Hrsg.): Kraftwerk Frimmersdorf II, o.O 1963
  • Rheinisch-Westfälisches Elektrizitätswerk Aktiengesellschaft Essen. Betriebsverwaltung Frimmersdorf (Hrsg.): Kraftwerk Frimmersdorf, o.O 1970
  • Zimmermann, Bernhard: Die Rohkohlenbunker im rheinischen Braunkohlenrevier. In: Braunkohle, Wärme und Energie 8, 1956, Heft 9/10, S. 174-181
  • RWE Energie Aktiengesellschaft (Hrsg.): RWE Energie. Kraftwerk Frimmersdorf. Grevenbroich 1993

(Büro für technikhistorische Forschung und Beratung, Dr. Norbert Gilson, 2023)

BKM-Nummer: 20302205

Bunkergleise Grabenbunker 1, Kraftwerk Frimmersdorf II

Schlagwörter
Ort
Grevenbroich
Fachsicht(en)
Denkmalpflege
Erfassungsmaßstab
Keine Angabe
Erfassungsmethode
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„Bunkergleise Grabenbunker 1, Kraftwerk Frimmersdorf II”. In: KuLaDig, Kultur.Landschaft.Digital. URL: https://www.kuladig.de/Objektansicht/BKM-20302205 (Abgerufen: 30. April 2025)
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