Im Zusammenhang mit der Ausstattung der Blöcke C bis Q des Kraftwerks Frimmersdorf II mit Rauchgas-Entschwefelungs-Anlagen (REA) in den Jahren von 1985 bis 1988 wurde mit dem Bau des REA-Wäschergebäudes für die Blöcke P und Q sowie des REA-Kamins 4 auch die Reingaseinleitung aus der Wäscherstraße für Block P in den REA-Kamin 4 installiert. Gleichzeitig wurde eine Bypasseinleitung für ungereinigte Rauchgase aus Block Q in den REA-Kamin 4 eingerichtet, die aber nur im Falle einer REA-Störung in Block Q in Betrieb genommen wurde.
Baubeschreibung:
Über die Reingaseinleitung wurden die nach dem Durchgang durch den Absorber (Wäscher) von Schwefeldioxid weitestgehend gereinigten Rauchgase, die bei der Verbrennung der aus den Tagebauen geförderten Kohle in den Dampferzeugern entstanden waren, als Reingase aus der im REA-Wäschergebäude P/Q untergebrachten Wäscherstraße für Block P in den REA-Kamin 4 eingeleitet. Vor dem Eintritt in den Wäscher wurde das Rohgas durch Einführung in den regenerativen Gasvorwärmer (Regavo) auf 115 bis 135 °C abgekühlt und das nur noch rund 65 °C warme Reingas nach dem Durchgang durch den Wäscher durch den rauchgasbeheizten Regavo wieder auf 100 bis 110 °C aufgeheizt, bevor es in den REA-Kamin 4 abgleitet wurde. Die Reingaseinleitung aus der Wäscherstraße P und die Bypasseinleitung aus Block Q befinden sich auf der nordöstlichen Seite von REA-Kamin 4. Der Reingaskanal mündet in einer Höhe von rund 40 m, etwa 10 m über der Bypasseinleitung von Block Q, in den Kamin ein.
Datierung:
- Baubeginn: 1985
- Inbetriebnahme: 1988 (vor dem 30.06.)
- Umbau: -
- Ende der Nutzung: 30.09.2021
Literatur:
- RWE Energie Aktiengesellschaft (Hrsg.): RWE Energie. Kraftwerk Frimmersdorf. Grevenbroich 1993
- Lenkewitz, Horst / Kallmeyer, Dirk H.: Hoher Einsatz. Die Rauchgasentschwefelung in Braunkohlekraftwerken. In: Czakainski, Martin (Red.): Umwelt + Technik. Entschwefelung, Dokumentation Braun- und Steinkohlenentschwefelung in NRW, Düsseldorf 1988, S. R 20–R 26 1988
(Büro für technikhistorische Forschung und Beratung, Dr. Norbert Gilson, 2023)
BKM-Nummer: 20302084