Der Bandschleifenwagen 940 wurde 1965 gebaut und im Tagebau Frimmersdorf-West in Betrieb genommen. Er wurde zusammen mit Absetzer 743 eingesetzt. Mit Übergang der Frimmersdorfer Tagebaue in den Tagebau Garzweiler I wurden die Geräte übernommen und sind heute im Tagebau Garzweiler II in Betrieb. 2004 wurde Bandschleifenwagen 940 mit einer Automatisierungselektronik sowie mit flammhemmenden Fördergurten ausgestattet.
Baubeschreibung:
Bandschleifenwagen 940 ist im Tagebau Garzweiler zusammen mit Absetzer 743 in Betrieb und dient der Zuführung des zu verkippenden Abraums auf das Zubringerband des Absetzers. Er ist hier heute mit Absetzer 743 auf Kippe 3 im Einsatz.
Bandschleifenwagen 940 ist auf Raupen verfahrbar sowie mit einem heb- und senkbaren Auflaufteil und einem ebenfalls heb- und senkbaren Schwenkbandausleger ausgerüstet.
Datierung:
- Baubeginn: 1965
- Inbetriebnahme: 1965
- Umbau: 2004 (Ertüchtigung)
- Ende der Nutzung: -
Literatur:
- Leuschner, Hans-Joachim: Entwicklungstendenzen der Tagebautechnik des rheinischen Braunkohlenbergbaus. In: Braunkohle 22 (1970), Heft 11, S. 370–380
- RWE: Hauptbetriebsplan für den Tagebau Garzweiler für den Zeitraum vom 01.01.2020 bis 31.12.2022, PDF von Website, Grevenbroich 2019
- Jürgen Weißflog: Großbandanlagen mit Bandschleifenwagen im nordböhmischen Braunkohlenrevier Most. In: Braunkohle 31(1979), Heft 4, S. 100-103
(Büro für technikhistorische Forschung und Beratung, Dr. Norbert Gilson, 2022)
BKM-Nummer: 20102012