Der Bandschleifenwagen 947 wurde 1977 gebaut und ging zuammen mit Absetzer 742 in diesem Jahr im Tagebau Frimmersdorf-Süd in Betrieb. Nach Übergang der Frimmersdorfer Tagebaue in den Tagebau Garzweiler I waren die Geräte dort weiterhin in Betrieb und sind im Tagebau Garzweiler II im Einsatz. 2003 wurde Bandschleifenwagen 947 mit einer Automatisierungselektronik ausgerüstet.
Baubeschreibung:
Bandschleifenwagen 947 ist im Tagebau Garzweiler zusammen mit Absetzer 742 in Betrieb und dient der Zuführung des zu verkippenden Abraums auf das Zubringerband des Absetzers. Er ist hier heute auf der Kippstrosse 7 im Einsatz.
Bandschleifenwagen 947 ist auf Raupen verfahrbar sowie mit einer feststehenden Aufgabebandbrücke mit heb- und senkbarem Auflaufteil und einem ebenfalls feststehenden Übergabeausleger ausgerüstet.
Datierung:
- Baubeginn: -
- Inbetriebnahme: 1977
- Umbau: 2003
- Umbau: -
- Ende der Nutzung: -
Literatur:
- RWE: Hauptbetriebsplan für den Tagebau Garzweiler für den Zeitraum vom 01.01.2020 bis 31.12.2022, PDF von Website, Grevenbroich 2019
- Jürgen Weißflog: Großbandanlagen mit Bandschleifenwagen im nordböhmischen Braunkohlenrevier Most. In: Braunkohle 31(1979), Heft 4, S. 100-103
(Büro für technikhistorische Forschung und Beratung, Dr. Norbert Gilson, 2022)
BKM-Nummer: 20102010