Abtei Werden mit früherer Abteikirche und Folkwang Universität der Künste

Schlagwörter:
Fachsicht(en): Kulturlandschaftspflege
Die Abtei zu Werden war eine der bedeutendsten Klosteranlagen des Rheinlandes. Gegründet um 800 besaß sie eine hohe wirtschaftliche und kirchenpolitische Strahlkraft. Dazu gehörten Mühlen und Höfe in der näheren Umgebung. 1802/03 erfolgte die Aufhebung des Stifts.
Heute dient die ehemalige Abteikirche als Pfarrkirche St. Ludgerus und die Folkwang Universität der Künste nutzt einen einen Teil der Gebäude.

(LVR-Redaktion KuLaDig, 2011)

Literatur

Stüwer, Wilhelm (1980)
Die Reichsabtei Werden an der Ruhr. (Germania Sacra, N.F. 12 / Erzbistum Köln 3.) Berlin u. New York.

Abtei Werden mit früherer Abteikirche und Folkwang Universität der Künste

Schlagwörter
Fachsichten
Kulturlandschaftspflege

Empfohlene Zitierweise

Urheberrechtlicher Hinweis
Der hier präsentierte Inhalt ist urheberrechtlich geschützt. Die angezeigten Medien unterliegen möglicherweise zusätzlichen urheberrechtlichen Bedingungen, die an diesen ausgewiesen sind.
Empfohlene Zitierweise
„Abtei Werden mit früherer Abteikirche und Folkwang Universität der Künste”. In: KuLaDig, Kultur.Landschaft.Digital. URL: https://www.kuladig.de/Objektansicht/SWB-203042 (Abgerufen: 4. August 2025)
Seitenanfang