Im Jahr 1855 erfolgte die Anlage des ersten eigenen katholischen Friedhofs in Überruhr. Dafür wurde vom Schulte-Hinsel-Hof ein Morgen Land gekauft. Zu dieser Zeit lebten die meisten Mitglieder der katholischen Gemeinde Überruhr in Hinsel. Im 20. Jahrhundert wurde der Friedhof erweitert: Anfang der 1950er Jahre (nach Westen) und in den 1980er-Jahren (nach Süden). Der Friedhof gehört der Kirchengemeinde St. Maria Heimsuchung und damit der Katholischen Kirchengemeinde Essen-Ruhrhalbinsel.
Literatur
Busch, Johann Rainer (1999)
Überruhrer Chronik. 1000 Jahre Überruhr, 70 Jahre Essen-Überruhr. S. 94, 102, Essen.
Der hier präsentierte Inhalt ist urheberrechtlich geschützt. Die angezeigten Medien unterliegen möglicherweise zusätzlichen urheberrechtlichen Bedingungen, die an diesen ausgewiesen sind.
Wir verwenden Cookies, um die Nutzbarkeit unserer Seiten zu optimieren. Falls Sie mit der Speicherung von Cookies nicht einverstanden sind, finden Sie weitere Informationen auf unserer Internetseite.