Anlegen und Bearbeiten eines KuLaDig-Objekts

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Dieser Bereich (und seine Unterseiten) beschreibt, wie ein KuLaDig-Objekt neu angelegt oder überarbeitet werden kann.

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Im oberen Bereich eines zur Bearbeitung aufgerufenen Objekts befinden sich dessen Objekt-ID (ein unveränderlicher Identifikator), der Name des Objekts und Angaben zu seiner räumlichen Lage. Diese Felder sind beim Anlegen eines neuen Objekts leer und füllen sich nach dem ersten Speichern. Die Lageangaben liefert dabei automatisch die unter Lage/Karte eingezeichnete Geometrie. Daneben werden Datum und Name des Bearbeiters der Ersterfassung und der letzten Änderung eines Objekts ausgewiesen.

Im Beispiel oben wurde zuvor die Schaltfläche „Bearbeitung starten“ aktiviert, so dass die Erfassungsmaske jetzt aktiv ist und bei Bedarf über die Schaltfläche „Bearbeitung abbrechen“ beendet werden könnte.

 

Die über die Schalfläche „Kopie erstellen“ nutzbare Funktion (im Bild ausgegraut) erstellt eine exakte Kopie des in Bearbeitung befindlichen Objekts als neuen Eintrag. Dies kann z.B. dafür genutzt werden, ein erstes Objekt einer Serie als Muster zu erstellen („Kreuzwegstation 1“) und weitere Objekte aus diesem zu kopieren und anschließend individuell weiterzubearbeiten („Kreuzwegstation 2“, „Kreuzwegstation 2“ ... „Kreuzwegstation 14“). Auch bei ihrer Fläche nach gleichartigen Objekten kann das Kopieren eine Hilfe beim Zeichnen der Geometrien sein.

 

Das Anlegen bzw. Überarbeiten eines KuLaDig-Objekts geschieht in verschiedenen inhaltlichen Rubriken, die links auf der Seite stehen. In der Regel sind dabei nicht alle der möglichen Angaben auszufüllen.

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Pflichtfelder befinden sich in den nachfolgend einzeln beschriebenen Rubriken Allgemeine Angaben, Schlagwort/Datierung, Lage/Karte und Beschreibung. Ein rotes Sternchen rechts zeigt an, dass dieses Feld ausgefüllt sein muss (ist dies nicht der Fall, ist ein Speichern des Objekts nicht möglich und ein entsprechender Hinweis erscheint).

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