Zum Bahnhof Mayen-West, der mit einem Gleis ausgestattet ist, gehört der Krüppelwalmdachbau mit eingeschossigen Anbauten, die um 1900 erbaut wurden. Der Bahnhof Mayen-West liegt auf Strecke der Eifelquerbahn, die angelegt wurde um Zentren wie Koblenz und Trier miteinander zu verbinden. Hierdurch wurde auch zahlreiche Dörfer der Eifel an das Schienennetz angebunden. Am 6. Mai 1881 erteilte der Minister für Öffentliche Arbeiten der Eisenbahndirektion Cöln den Auftrag zu Vorerhebungen für eine Bahnlinie zwischen Gerolstein und Mayen bzw. Gerolstein und Ahrweiler. Der Anschluss an Mayen wurde aber wegen der zahlreichen Lagerstätten mit Basalt, Lava, Trachyt und Tuff und der hohen Bevölkerungsdichte des zu durchfahrenden Raumes favorisiert. Der Landtag beschloss am 11. Mai 1888 den Streckenbau Gerolstein-Mayen. Am 15. Mai 1895 wurde die Strecke feierlich eingeweiht.
Am 13. Januar 1991 wurde der Personenverkehr von Gerolstein bis Mayen West eingestellt. Seit dem 6. August 2000 ist die Strecke für den Personenverkehr von Mayen West bis Kaisersesch reaktiviert. Heute fahren die Züge über Mayen-West zu den Endstationen Limburg, Kaisersesch und Andernach.
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