Siedlung Königsheide in Brambauer (Kulturlandschaftsbereich Regionalplan Ruhr 510)

Schlagwörter:
Fachsicht(en): Kulturlandschaftspflege, Archäologie, Denkmalpflege, Landeskunde, Raumplanung
Gemeinde(n): Lünen
Kreis(e): Unna
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Koordinate WGS84 51° 35′ 46,19″ N: 7° 26′ 55,6″ O 51,59616°N: 7,44878°O
Koordinate UTM 32.392.555,07 m: 5.717.263,87 m
Koordinate Gauss/Krüger 2.600.432,23 m: 5.718.966,92 m
Die Siedlung Königsheide in Brambauer und ihr Umfeld sind hier beschrieben als bedeutsamer Kulturlandschaftsbereich (KLB) wie im Fachbeitrag Kulturlandschaft zum Regionalplan Ruhr. Die wertbestimmenden Merkmale der historischen Kulturlandschaft werden für die Maßstabsebene der Regionalplanung kurz zusammengefasst und charakterisiert.

Als „Alte Kolonie“ 1905–07 von den Dortmunder Architekten D. & K. Schulze für die Beschäftigten der Achenbachschächte errichtet; eine Kolonie konventioneller Prägung mit einem rasterförmigen Siedlungsgrundriss, eng gereihten Häusern, rückwärtigen Ställen, Stallgassen und tiefen Gärten, Fassaden durch Wechsel von hellen Putzflächen und roten Ziegeln, einheitliche Bauflucht.

Kulturlandschaftliches und denkmalpflegerisches Ziel im Rahmen der Regionalplanung ist eine erhaltende Kulturlandschaftsentwicklung, insbesondere
  • Bewahren und Sichern von Strukturen und tradierten Nutzungen, von Ansichten und Sichträumen von historischen Bereichen

Aus: Landschaftsverband Rheinland / Landschaftsverband Westfalen-Lippe, Fachbeitrag Kulturlandschaft zum Regionalplan Ruhr, 2014

Internet
Fachbeitrag Kulturlandschaft zum Regionalplan Ruhr (Abgerufen: 04.04.2016)

Literatur

Landschaftsverband Rheinland; Landschaftsverband Westfalen-Lippe (Hrsg.) (2014)
Fachbeitrag Kulturlandschaft zum Regionalplan Ruhr. Erhaltende Kulturlandschaftsentwicklung. S. 272, Köln u. Münster.

Siedlung Königsheide in Brambauer (Kulturlandschaftsbereich Regionalplan Ruhr 510)

Schlagwörter
Fachsicht(en)
Kulturlandschaftspflege, Archäologie, Denkmalpflege, Landeskunde, Raumplanung
Erfassungsmaßstab
i.d.R. 1:25.000 (kleiner als 1:20.000)
Erfassungsmethode
Literaturauswertung, Geländebegehung/-kartierung, Archivauswertung
Historischer Zeitraum
Beginn 2012

Empfohlene Zitierweise

Urheberrechtlicher Hinweis
Der hier präsentierte Inhalt ist urheberrechtlich geschützt. Die angezeigten Medien unterliegen möglicherweise zusätzlichen urheberrechtlichen Bedingungen, die an diesen ausgewiesen sind.
Empfohlene Zitierweise
„Siedlung Königsheide in Brambauer (Kulturlandschaftsbereich Regionalplan Ruhr 510)”. In: KuLaDig, Kultur.Landschaft.Digital. URL: https://www.kuladig.de/Objektansicht/O-89895-20140406-245 (Abgerufen: 17. März 2025)
Seitenanfang