Viktoriastr. 6, Bürgermeisterdienstwohngebäude Bürgermeistervilla (Wohnhaus)Architekt Stadtbaumeister Schmitz, 1913An der Viktoriastr. mit der repräsentativen Wohn- und Schulbebauung (Rektoratsschule, Schuldirektorenvilla u.a.) das Dienstwohngebäude für den Bürgermeister der aufstrebenden Stadt, 1913 vom Stadtbaumeister Schmitz entworfen, Putzbau mit renaissancehaftem Volutengiebel und klassischen, pilastergegliederten gleichwertigen Wohngeschossen, dazu Vorbauten und Flügel.Baudenkmal, ein Zeugnis für den Aufwand, den eine Stadt betreiben musste, weil bei seinerzeit neuen Laufbahnvoraussetzungen ein hauptberuflicher Bürgermeister mit einer angemessenen Wohnung an die Stadt gebunden werden sollte. Das Bürgermeisterhaus diente zum Wohnen, der Wahrnehmung vieler Amtsgeschäfte und der gesellschaftlichen Repräsentation. Äquivalent zu den Wohngebäuden der Zechen.
Villa „Ehemalige Bürgermeistervilla“, Viktoriastraße 6
Der hier präsentierte Inhalt ist urheberrechtlich geschützt. Die angezeigten Medien unterliegen möglicherweise zusätzlichen urheberrechtlichen Bedingungen, die an diesen ausgewiesen sind.
Wir verwenden Cookies, um die Nutzbarkeit unserer Seiten zu optimieren. Falls Sie mit der Speicherung von Cookies nicht einverstanden sind, finden Sie weitere Informationen auf unserer Internetseite.