Rothsmühle in Sinzig

Roths Mühle

Schlagwörter:
Fachsicht(en): Kulturlandschaftspflege, Landeskunde
Gemeinde(n): Sinzig
Kreis(e): Ahrweiler
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Koordinate WGS84 50° 32′ 30,24″ N: 7° 14′ 56,58″ O 50,54173°N: 7,24905°O
Koordinate UTM 32.375.933,95 m: 5.600.329,94 m
Koordinate Gauss/Krüger 2.588.583,70 m: 5.601.413,20 m
  • Rothsmühle in Sinzig (2024)

    Rothsmühle in Sinzig (2024)

    Copyright-Hinweis:
    Hardy Rehmann
    Fotograf/Urheber:
    Hardy Rehmann
    Medientyp:
    Bild
    Anklicken öffnet eine größere Vorschau in Galerieansicht
  • Rothsmühle in Sinzig (1827)

    Rothsmühle in Sinzig (1827)

    Copyright-Hinweis:
    Urheber unbekannt / Katasteramt Mayen
    Fotograf/Urheber:
    unbekannt
    Medientyp:
    Bild
    Anklicken öffnet eine größere Vorschau in Galerieansicht
Innerhalb der Stadtmauern, am unteren Ende der Eulengasse, befand sich die Rothsmühle. Zum Bau dieser Mühle wurde 1812 ein Antrag von Godefroi Sigesmundt Frantz aus Düsseldorf gestellt. Die Mühle wurde als Ölmühle errichtet.

1822 wurde ein Antrag auf Umbau der Mühle zu einer Lohmühle gestellt, ein Umbau erfolgte aber wohl nicht. In den Handrissen von 1827 sind die Stadtmauer, der Harbach sowie die Rothsmühle mit Mühlgraben und Mühlteichen eingezeichnet. Der Gerber Heinrich Roth war nun Besitzer der Mühle. Er hatte 1804 an der Stadtmühle die Lohmühle als Anbau errichtet.

In der Liste des Sinziger Bürgermeisters von 1831 ist die Roths Mühle mit einem Ölgang aufgelistet und Wilhelm Roth als Müller eingetragen. 1845 wird ein Herr Schmickler als Eigentümer erwähnt. 1895 erwarb dann der Rechtsanwalt Franz Stryck das Gelände. Spätestens dann dürfte der Mühlenbetrieb eingestellt worden sein. Es ist unbekannt, wie lange die Mühle bis zu diesem Zeitpunkt in Betrieb war.

Auch in Katasterplänen der frühen 1920er Jahre sind Mühlenteiche, ein Mühlgraben und der seinerzeit noch offen durch die Stadt fließende Harbach dargestellt.

Das heutige Haus Eulengasse 27 ist die in den 1930er Jahren stark umgebaute ehemalige Roths Mühle.

(Hardy Rehmann, Verein zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums in Sinzig e.V., 2026)

Literatur

Rehmann, Hardy / Verein zur Förderung der Denkmalpflege und des HeimatMuseums in Sinzig e.V. (Hrsg.) (2025)
Im Fluss der Zeit. Sinzigs vergessene Mühlen. S. 29-31, Sinzig.

Rothsmühle in Sinzig

Schlagwörter
Straße / Hausnummer
Eulengasse 27
Ort
53489 Sinzig
Fachsicht(en)
Kulturlandschaftspflege, Landeskunde
Erfassungsmaßstab
i.d.R. 1:5.000 (größer als 1:20.000)
Erfassungsmethode
Auswertung historischer Karten, Literaturauswertung, Geländebegehung/-kartierung
Historischer Zeitraum
Beginn 1812

Empfohlene Zitierweise

Urheberrechtlicher Hinweis
Der hier präsentierte Inhalt steht unter der freien Lizenz CC BY 4.0 (Namensnennung). Die angezeigten Medien unterliegen möglicherweise zusätzlichen urheberrechtlichen Bedingungen, die an diesen ausgewiesen sind.
Empfohlene Zitierweise
Hardy Rehmann (2026): „Rothsmühle in Sinzig”. In: KuLaDig, Kultur.Landschaft.Digital. URL: https://www.kuladig.de/Objektansicht/KLD-356923 (Abgerufen: 26. Juni 2026)
Seitenanfang