Bronzeguss einer Nixe

Schlagwörter:
Fachsicht(en): Denkmalpflege
Gemeinde(n): Großräschen
Kreis(e): Oberspreewald-Lausitz
Bundesland: Brandenburg
Koordinate WGS84 51° 35′ 52,06″ N: 14° 00′ 7,72″ O 51,59779°N: 14,00215°O
Koordinate UTM 33.430.885,30 m: 5.716.776,85 m
Koordinate Gauss/Krüger 5.430.993,49 m: 5.718.619,12 m
  • Bronzeguss einer Nixe

    Bronzeguss einer Nixe

    Fotograf/Urheber:
    Franz Dietzmann
    Medientyp:
    Bild
    Anklicken öffnet eine größere Vorschau in Galerieansicht
Auf der Mittelinsel der Zufahrt zum Eingangsgebäude des Freibads Großräschen ist der Bronzeguss einer Nixe aufgestellt. In vollfiguriger Ausarbeitung als Halbakt befindet sie sich in liegender Position, wobei eine sexualisierte Darstellung inbesondere in der Ausführung des zweischwänzigen Nixentypus suggeriert wird. In einer abwehrenden Haltung weist sie mit erhobenem rechten Arm einen Oktopus zurück. Gleichzeitig legt sie ihren linken Arm schützend um ihr Kind, das ebenso wie sie von den Tentakeln des Oktopus umfasst ist.
Genaue Entstehungsdaten zu der Bronzefigur mit der Signatur E. Herle sind nicht bekannt. Naheliegend ist ihre Entstehung im Zusammenhang mit dem ehemaligen Freibad in Großräschen-Süd, das die Ilse-Bergbau AG gegründet hatte. Aufgrund der Devastierung des Ortes wurde sie aus dem Schwimmbad geborgen und an ihrem jetzigen Standort vor dem Ersatzschwimmbad in Großräschen-Nord aufgestellt.

Datierung:
  • Entstehung: 1900/1925
  • Umsetzung: 1989/1992

Quellen/Literaturangaben:
  • Kurt Luboch, Zeitreise durch eine verschwundene Heimat. Grube Ilse Bückgen, Großräschen 2015, S. 122.

BKM-Nummer: 32001604

(Erfassungsprojekt Lausitz, BLDAM 2023)

Bronzeguss einer Nixe

Schlagwörter
Ort
Großräschen
Fachsicht(en)
Denkmalpflege
Erfassungsmaßstab
Keine Angabe
Erfassungsmethode
Übernahme aus externer Fachdatenbank

Empfohlene Zitierweise

Urheberrechtlicher Hinweis
Der hier präsentierte Inhalt steht unter der freien Lizenz dl-by-de/2.0 (Namensnennung). Die angezeigten Medien unterliegen möglicherweise zusätzlichen urheberrechtlichen Bedingungen, die an diesen ausgewiesen sind.
Empfohlene Zitierweise
„Bronzeguss einer Nixe”. In: KuLaDig, Kultur.Landschaft.Digital. URL: https://www.kuladig.de/Objektansicht/BKM-32001604 (Abgerufen: 22. März 2025)
Seitenanfang