Sammlung Heimatverein Regis-Breitingen und Umgebung

Schlagwörter:
Fachsicht(en): Denkmalpflege
Gemeinde(n): Regis-Breitingen
Kreis(e): Leipzig
Bundesland: Sachsen
Koordinate WGS84 51° 05′ 9,56″ N: 12° 25′ 52,77″ O 51,08599°N: 12,43133°O
Koordinate UTM 33.320.103,18 m: 5.662.525,87 m
Koordinate Gauss/Krüger 4.530.327,45 m: 5.661.298,64 m
  • Sammlung des Heimatvereins Regis-Breitingen in der ehemaligen Schule, Blick von Westen.

    Sammlung des Heimatvereins Regis-Breitingen in der ehemaligen Schule, Blick von Westen.

    Fotograf/Urheber:
    Christian Schmidt
    Medientyp:
    Bild
    Anklicken öffnet eine größere Vorschau in Galerieansicht
Der Sitz des Heimatvereins Regis-Breitingen befindet sich in der ehemaligen Schule, einem Putzbau im Reformstil der Zeit um 1910,der heute auch als Bibliothek genutzt wird. Das Gebäude befindet sich in der alten Dorflage Breitingen, direkt an der Ecke zur Forststraße, in unmittelbarer Nachbarschaft zur Kirche.
Der Heimatverein Regis-Breitingen und Umgebung e.V. wurde am 16. März 1995 gegründet. Ziel des Vereins ist die Durchführung und Pflege von Sitten, Bräuchen, Pflege der Regionalgeschichte und regionaler Kultur. Mehrere Untergruppen sind innerhalb des Vereins tätig. Diese reichen von einer Instrumentalgruppe und einem Heimatchor über eine Seniorengruppe bis hin zu lokalen Gruppen für den überbaggerten Ort Blumroda sowie Regis und Deutzen. Am Vereinssitz haben die Mitglieder ihre Sammlung zur lokalen Geschichte des Braunkohlenbergbaus ab 1840 untergebracht. Diese umfassen Fotos, Auszeichnungen, Karten, geologische Funde, Bergmannsuniformen, Traditionsfahnen und mehr.
Die Sammlung zur Geschichte der lokalen Braunkohlenindustrie von Regis-Breitingen ist einzigartig und damit von sozial- und wirtschaftsgeschichtlicher Bedeutung.

(Christian Schmidt, Landesamt für Denkmalpflege Sachsen, 2023)

Datierung:
  • Erbauung: seit 1995

Quellen/Literaturangaben:
  • Über uns - Heimatverein. URL: https://www.heimatverein-regis.de/ueber-uns.html (02.09.2023).

Bauherr / Auftraggeber:
  • Eigentümer: Heimatverein Regis-Breitingen und Umgebung e.V. (GND: 16099935-2)


BKM-Nummer: 31200072

Sammlung Heimatverein Regis-Breitingen und Umgebung

Schlagwörter
Ort
Regis-Breitingen
Fachsicht(en)
Denkmalpflege
Erfassungsmaßstab
Keine Angabe
Erfassungsmethode
Übernahme aus externer Fachdatenbank

Empfohlene Zitierweise

Urheberrechtlicher Hinweis
Der hier präsentierte Inhalt steht unter der freien Lizenz CC BY-NC 4.0 (Namensnennung, nicht kommerziell). Die angezeigten Medien unterliegen möglicherweise zusätzlichen urheberrechtlichen Bedingungen, die an diesen ausgewiesen sind.
Empfohlene Zitierweise
„Sammlung Heimatverein Regis-Breitingen und Umgebung”. In: KuLaDig, Kultur.Landschaft.Digital. URL: https://www.kuladig.de/Objektansicht/BKM-31200072 (Abgerufen: 19. März 2025)
Seitenanfang