Erinnerungskreuz an Kirche Alt-Deutzen

Schlagwörter:
Fachsicht(en): Denkmalpflege
Gemeinde(n): Neukieritzsch
Kreis(e): Leipzig
Bundesland: Sachsen
Koordinate WGS84 51° 06′ 51,22″ N: 12° 26′ 18,06″ O 51,11423°N: 12,43835°O
Koordinate UTM 33.320.704,39 m: 5.665.648,39 m
Koordinate Gauss/Krüger 4.530.800,94 m: 5.664.443,10 m
  • Gedenkkreuz Kirche Altdeutzen

    Gedenkkreuz Kirche Altdeutzen

    Fotograf/Urheber:
    Josephine Dreßler
    Medientyp:
    Bild
    Anklicken öffnet eine größere Vorschau in Galerieansicht
Für den Tagebau Borna-Süd wurde der Ort Deutzen (später als Alt-Deutzen bezeichnet) in den 1960er Jahren devastiert. Heute liegt dieses Areal am nordwestlichen Ufer des Tagebaurestsees Adria. In Erinnerung an den Ort und insbesondere an die Kirche fand 2010 ein Gottesdienst an diesem Standort statt. 2014 wurde auf Initiative der Heimatgruppe Deutzen im Heimatverein Regis-Breitingen und Umgebung durch den Schlosser Manfred Dietze ein überlebensgroßes, schmales, grau gestrichenes Eisenkreuz angefertigt. Eine Tafel kontextualisiert wie folgt: »Ehemaliger Standort/der evangelischen Kirche/von Altdeutzen«. Ein Vergleich mit historischen Karten lässt jedoch auf die Lage etwa 135 weiter östlich und direkt am Ufer der Adria schließen.
Die Kulturlandschaft im Bornaer-Leipziger Revier ist durch den Verlust zahlreicher Ortschaften gekennzeichnet. Hier wie an anderen Stellen wurde zur punktuellen Sichtbarmachung ein Gedenkobjekt aufgestellt. Als bewusst gesetztes Mal ist es ein sozialgeschichtliches Zeugnis, da sich in ihm Erinnerungskultur – hier im speziellen zum nicht mehr existierenden Ort Alt-Deutzen – widerspiegelt.

(Josephine Dreßler, Landesamt für Denkmalpflege Sachsen, 2023)

Datierung:
  • Erbauung 2014

Quellen/Literaturangaben:
  • Stille Stätte der Erinnerung auf dem Damm. In: Leipziger Volkszeitung-Borna-Geithain, 08.02.2014, S. 35.

Bauherr / Auftraggeber:
  • Bauherr: Heimatgruppe Deutzen im Heimatverein Regis-Breitingen und Umgebung
  • Entwurf/Ausführung: Dietze, Manfred (Schlosser)

BKM-Nummer: 30200283

Erinnerungskreuz an Kirche Alt-Deutzen

Schlagwörter
Ort
Deutzen
Fachsicht(en)
Denkmalpflege
Erfassungsmaßstab
i.d.R. 1:5.000 (größer als 1:20.000)
Erfassungsmethode
Übernahme aus externer Fachdatenbank

Empfohlene Zitierweise

Urheberrechtlicher Hinweis
Der hier präsentierte Inhalt steht unter der freien Lizenz CC BY-NC 4.0 (Namensnennung, nicht kommerziell). Die angezeigten Medien unterliegen möglicherweise zusätzlichen urheberrechtlichen Bedingungen, die an diesen ausgewiesen sind.
Empfohlene Zitierweise
„Erinnerungskreuz an Kirche Alt-Deutzen”. In: KuLaDig, Kultur.Landschaft.Digital. URL: https://www.kuladig.de/Objektansicht/BKM-30200283 (Abgerufen: 22. März 2025)
Seitenanfang