Mit dem Bau von drei Kanalleitungen als Massengutverkehrswege und der Ansiedlung zugehöriger Anlagen der Schwerindustrie wurde die Landschaft industriell umgeprägt. Das Alte Schiffshebewerk Henrichenburg in Waltrop ist Standort des LWL-Industriemuseums. Ein wichtiges Bodendenkmal ist die Landesburg Rechede (12. Jahrhundert).
Konstituierende Merkmale aus dem Bestand an Baudenkmälern: Dortmund-Ems-Kanal (ab 1892-1899); Schiffshebewerk Henrichenburg mit unterem Vorhafen (1894-1899), Oberbauwartgebäude, Bedienstetenwohnhäusern, Binnen-/Kanalschiffermenage, Evangelische Notkirche nebst Pfarrhaus (1894-1905), Schachtschleuse Oberwiese (1909-1914), Neues Schiffshebewerk Henrichenburg (1962) sowie Neue Sparschleuse Henrichenburg (1989); Rhein-Herne-Kanal (1905-1913); Wesel-Datteln-Kanal (1913 fertig gestellt) mit Hafen „Dattelner Meer“ (darin Minensuchboot 1940, Sandbagger 1930er Jahre), Alte Fahrt Datteln (1892-1899), Kanalunterführung Klauke (1892-1899), Schleusenwärterdienstwohngebäude, Steverübergang Olfen (1913), Neue Fahrt Datteln, Sperrtor im südlichen Eingangsbereich des Dortmund-Ems-Kanal; Datteln-Hamm-Kanal (1910-1914); Industrieanlagen und -gebäude der Firma Ruhrzink; Zeche Emscher-Lippe mit Bergarbeitersiedlungen Meistersiedlung (1908) und Beisenkampsiedlung (1907-1912).
Aus: Landschaftsverband Westfalen-Lippe und Landschaftsverband Rheinland (Hrsg.): Kulturlandschaftlicher Fachbeitrag zur Landesplanung in Nordrhein-Westfalen. Münster, Köln. 2007
Erhaltende Kulturlandschaftsentwicklung in Nordrhein-Westfalen. Grundlagen und Empfehlungen für die Landesplanung (Kulturlandschaftlicher Fachbeitrag zur Landesplanung in Nordrhein-Westfalen. Fachgutachten zum Kulturellen Erbe in der Landesplanung. S. 77, Münster u. Köln.
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