Die alte Kettwiger Schleuse wurde 1780 als letzte der Schleusen fertig gestellt, gegenüber der Stadt in der Mitte der Ruhr. Sie stand auf massiver hölzerner Gründung. 1839/40 wurde sie umgebaut, 1868 repariert. Mit Beginn der Bauarbeiten am neuen Stauwehr 1939/40 ließ man sie 1943 endgültig auf, da sich der Wasserstand der Ruhr erhöhte; der Abriss erfolgte bis 1950.
Die jetzige Passagierschifffahrt von Mülheim endet in Kettwig; die zum Baldeneysee beginnt hier.
(LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland, 2011)
Das Kirchdorf Kettwig im Stift Werden von den Anfängen bis 1803. In: Ulrich Borsdorf (Hrsg.): Essen. Geschichte einer Stadt, S. 258-261. Essen.
Staatliches Amt für Wasser- und Abfallwirtschaft (1980)
200 Jahre Ruhrschiffahrt 1780-1980. S. 14, Duisburg.
Weber, Claus (1990)
Historische Ruhrschleusen zwischen Mülheim a.d. Ruhr und Essen. In: Duisburg und der Untere Niederrhein, (Führer zu archäologischen Denkmälern Deutschland, 21.) S. 213-221. S. 213-221, Stuttgart.
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