Auf der Topographia Ducatus Montani 1715 ist „Linsenburg“ als Einzelhof eingetragen. Auch 1825 war Lünsenburg eine Einzelsiedlung. Das genaue Alter der Siedlung ist unbekannt, jedoch deutet Sieper ihren Namensursprung als „Lauerburg“ beziehungsweise Vorposten der Festungsstadt Radevormwald. Dadurch wäre eine Datierung in den Zeitraum der Stadternennung Radevormwalds denkbar.
(LVR-Fachbereich Umwelt, 2008)
Literatur
Ploennies, Erich Philipp (1988)
Topographia Ducatus Montani (1715). In: Bergische Forschungen Band XX (hrsg. und bearb. von Burkhard Dietz), Neustadt/Aisch.
Sieper, Bernhard (1976)
Radevormwald in alten Ansichten (Band 1). Zaltbommel.
Der hier präsentierte Inhalt ist urheberrechtlich geschützt. Die angezeigten Medien unterliegen möglicherweise zusätzlichen urheberrechtlichen Bedingungen, die an diesen ausgewiesen sind.
Wir verwenden Cookies, um die Nutzbarkeit unserer Seiten zu optimieren. Falls Sie mit der Speicherung von Cookies nicht einverstanden sind, finden Sie weitere Informationen auf unserer Internetseite.