Literatur anfügen (Bearbeiten KuLaDig-Objekt)

Anfang  Zurück  Weiter

Dieser Bereich beschreibt, wie einem KuLaDig-Objekt Literaturtitel zugewiesen werden.

Um KuLaDig-Einträge mit Literaturangaben zu versehen gilt folgendes Prinzip:

Ein Literaturtitel muss sich im recherchierbaren Bestand von KuLaDig befinden. Ist dies nicht der Fall, muss dieser zunächst mit Literatur / Neu in den Bestand erfasst werden. Jeder Titel sollte sich nur einmal im Bestand befinden, daher sollte vorab immer über Literatur / Suche geprüft werden, ob ein Buch oder Aufsatz nicht bereits im Bestand erfasst ist.

Einem KuLaDig-Objekt kann dann ein im Bestand befindlicher Literaturtitel wie folgt zugewiesen werden:

Das mit Literatur zu versehende Objekt sollte sich (z.B. durch eine Suche dorthin überführt) in einem Ergebnisspeicher befinden. Aus seiner Objektansicht heraus sollte das Objekt dann in Bearbeitung genommen werden.

 

Beim Auswählen der inhaltlichen Rubrik Literatur werden diejenigen Titel angezeigt, die dem KuLaDig-Objekt bereits zugeordnet sind (je nach Bildschirmgröße können versteckte Spalten über die Bildlaufleiste / Scrollbalken unten aufgerufen werden bzw. deren Anzeigebreite im oberen Bereich der Tabellenansicht verändert werden):

clip0066

Die Eingabe unter Zusatzangaben ermöglicht es, auf einzelne Seiten innerhalb des jeweiligen Werks zu verweisen oder innerhalb eines Bandes gezielt auf dortige Inhalte zu referenzieren, z.B. "Nr. 4-6" oder "Abb. 34 u.57". Anklicken eines mit einer Verknüpfung versehen Titels in blauer Schrift öffnet diesen in der Ansicht unter Literatur-Bearbeiten.

Im oben gezeigten Beispiel sind dem Objekt derzeit vier Bücher bzw. Aufsätze zugeordnet. Wäre über eine Literatur-Suche ein weiterer Titel recherchiert worden, der dem Objekt zugewiesen werden soll, dann wäre das im Bild rechts befindliche Schaltfeld "Holen" unter Aus Literatur-Ergebnisliste aktiv und würde diese Titel beim Anklicken dem Objekt zuweisen.

Ist noch keine Suche nach Literatur erfolgt, so kann diese über einen Wechsel mit der Schaltfläche (ganz oben) zu Literatur Suche im damit aufgerufenen Bereich Literatur-Suche recherchiert werden.

clip0067

Befindet sich der Literaturtitel (bzw. auch mehrere Titel) nach Recherche in der Literatur-Suche in der dortigen Literatur-Ergebnisliste, so kann über die gleiche Schaltfläche oben – nun über das Feld Ergebnisliste – wieder das ja noch in Bearbeitung befindliche Objekt erreicht werden und diesem dort der Literaturtitel (oder mehrere Titel) zugewiesen werden.

 

clip0070

Im nun aktualisierten Beispiel oben wurden zwei zuvor über die Literatur-Suche recherchierte Titel über das nun aktive Schaltfeld "Holen" dem KuLaDig-Objekt ergänzend zugewiesen.

Achtung: Das Wieder-Zurückkehren von der Literatur-Suche aus zu dem KuLaDig-Objekt in Bearbeitung ist einzig über das in der Zeile ganz oben auf der Bearbeiten-Seite befindliche Feld Ergebnisliste möglich, die ja das mit Literatur zu versehende Objekt enthält. Ein Ansteuern des in Bearbeitung befindlichen KuLaDig-Objekt auf anderem Wege ist nicht möglich.

Achtung: Befinden sich – z.B. nach einer eher unpräzisen Recherche – viele Titel in der Literatur-Ergebnisliste, so werden diese über den Befehl "Holen" auch alle dem KuLaDig-Eintrag zugewiesen. Es ist daher meist sinnvoll, eine entsprechend große Treffermenge unter Literatur-Suche vorher zu reduzieren.