Grünland bei Ossum neben dem Jakobsweg

Schlagwörter:
Fachsicht(en): Kulturlandschaftspflege, Naturschutz
Gemeinde(n): Meerbusch
Kreis(e): Rhein-Kreis Neuss
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Koordinate WGS84 51° 18′ 23,16″ N: 6° 38′ 53,9″ O 51,30643°N: 6,6483°O
Koordinate UTM 32.336.081,85 m: 5.686.528,48 m
Koordinate Gauss/Krüger 2.545.252,23 m: 5.685.936,92 m
Neben dem Jakobsweg befindet sich bei Krelfed-Ossum ein Grünlandparzelle, die teils mit Obstbäumen bestanden ist. Es handelt sich allerdings nicht mehr um das magere, arten- und vor allem auch blütenreiche Grünland in hofnahen Standortsituationen wie dies aus der historischen Situation bekannt ist. Die Artenzusammensetzungen haben sich durch Düngung, Art der Bewirtschaftung und Nachsaaten von einweisreicheren Gräsern hier, wie vielerorts, grundlegend geändert. Hierdurch verloren viele ehemals häufige Arten der Region die für sie notwendigen Nahrungsgrundlagen und ökologischen Nischen. Dieser auf großen Flächeneinheiten eingetretene Wandel führte zu negativen Bestandstrends bei vielen Pflanzen- und Tierarten auch in der Region des niederrheinischen Tieflandes.

(Martin Sorg und Michael Stevens, Haus der Natur - Biologische Station im Rhein-Kreis Neuss e.V., 2017)

Grünland bei Ossum neben dem Jakobsweg

Schlagwörter
Ort
40668 Meerbusch - Ossum
Fachsicht(en)
Kulturlandschaftspflege, Naturschutz
Erfassungsmaßstab
i.d.R. 1:5.000 (größer als 1:20.000)
Erfassungsmethode
Auswertung historischer Karten, Geländebegehung/-kartierung

Empfohlene Zitierweise

Urheberrechtlicher Hinweis
Der hier präsentierte Inhalt steht unter der freien Lizenz CC BY 4.0 (Namensnennung). Die angezeigten Medien unterliegen möglicherweise zusätzlichen urheberrechtlichen Bedingungen, die an diesen ausgewiesen sind.
Empfohlene Zitierweise
Martin Sorg, Michael Stevens (2017): „Grünland bei Ossum neben dem Jakobsweg”. In: KuLaDig, Kultur.Landschaft.Digital. URL: https://www.kuladig.de/Objektansicht/KLD-263108 (Abgerufen: 3. August 2025)
Seitenanfang