Anfang November 1977 startete die Montage der baugleichen Bandschleifenwagen 948 und 949, parallel zum Bau der ersten beiden für den Aufschluss des Tagebaus Hambach vorgesehenen 240.000er-Schaufelradbagger (288 und 289) sowie der Absetzer 757 und 758, ebenfalls mit Tagesleistungen von 240.000 cbm.
Bandschleifenwagen 948 wurde zunächst mit Absetzer 758 zur Anlegung der Kippstrossen auf der Außenkippe Sophienhöhe eingesetzt. Nach Instandsetzungsarbeiten von Oktober bis Dezember 1994 wurde dem Bandschleifenwagen 948 anschließend der Absetzer 759 zugeordnet.
Baubeschreibung:
Bandschleifenwagen 948 ist im Tagebau Hambach zusammen mit Absetzer 759 in Betrieb und dient der Zuführung des zu verkippenden Materials auf das Zubringerband des Absetzers. Er ist mit dem Absetzer heute auf Kippe 5 im Einsatz. Bandschleifenwagen 948 ist auf vier Raupen verfahrbar sowie mit einem heb- und senkbaren Auflaufteil und einem Schwenkbandausleger zur Übergabe des Kippguts ausgerüstet.
Datierung:
- Baubeginn: 11.1977
- Inbetriebnahme: 1978
- Umbau: 1994 (Instandsetzung)
- Ende der Nutzung: -
Literatur:
- Jürgen Friebe: Bandschleifenwagen 952. Ein neues Gerät für den Tagebau Hambach; in: Braunkohle 47 (1995), Heft 1-2. In: Braunkohle 47 (1995), Heft 1-2, S. 6–12
- Henning, Dieter: Erste Betriebserfahrungen beim Aufschluss des Tagebaus Hambach. Braunkohle 33 (1981), Heft 7, S. 208-219
- Ingenhütt, Hans: Allgemeine Gedanken zur Planung des Instandhaltungswesens im Tagebau Hambach. In: Braunkohle 30 (1978), Heft 3, S. 64–67
- Klaus Loeper: Absetzereinsatz und Materialdisposition auf der Kippe Sophienhöhe des Tagebaus Hambach. In: Braunkohle 34 (1982), Heft 11, S. 355–361
(Büro für technikhistorische Forschung und Beratung, Dr. Norbert Gilson, 2022)
BKM-Nummer: 20103019